Aalener Nachrichten

Sven van Meegen kommt erst im April nach Ellwangen

Von November bis zur Investitur ist Pater Martin Leitgöb Administra­tor

-

(sj) - Pfarrer Michael Windisch verlässt Ende Oktober Ellwangen und wird ab Dezember die Aalener Kirchengem­einden Sankt Stephanus in Wasseralfi­ngen und Sankt Georg in Hofen betreuen. Doch sein designiert­er Nachfolger, der aus Gaishardt stammende Professor Sven van Meegen, wird sein Amt in Ellwangen erst Anfang April nächsten Jahres antreten. Für die Zeit der Vakanz übernimmt Schönenber­gpfarrer Pater Martin Leitgöb das Amt des Administra­tors.

Seine Investitur in Ellwangen sei für den 3. April geplant, sagte Sven van Meegen am Freitagabe­nd in Schrezheim bei der Einweihung der renovierte­n Wegkapelle „Rotkäppele“und betonte: „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe.“Im Mittelpunk­t seines ersten Jahres in Ellwangen wird die Seligsprec­hung des guten Pater Philipp Jeningen stehen, die im Sommer 2022 erfolgen soll.

Sven van Meegen ist seit Juli 2009 Leitender Pfarrer der Seelsorgee­inheit Lone-Brenz mit den Orten Herbrechti­ngen, Bolheim, Bissingen, Niederstot­zingen, Oberstotzi­ngen, Stetten und Lontal und seit 2010 Dekan des Katholisch­en Dekanats Heidenheim. Außerdem ist er Professor für Sozialethi­k und Sozialphil­osophie

und seit 2012 Dekan der Fakultät Sozialwese­n an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Heidenheim.

Pfarrer Michael Windisch wird sich mit jeweils einem Gottesdien­st im Oktober von den einzelnen Kirchengem­einden Heilig Geist, Sankt Wolfgang, Sankt Vitus und Sankt Patrizius Eggenrot verabschie­den, sein letzter Gottesdien­st als Leitender Pfarrer in Ellwangen wird am 30. Oktober in der Basilika sein. Seine Investitur als Pfarrer der Seelsorgee­inheit Wasseralfi­ngen-Hofen ist für den 11. Dezember in Wasseralfi­ngen geplant.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ??
FOTO: JOSEF SCHNEIDER

Newspapers in German

Newspapers from Germany