Aalener Nachrichten

Ellwanger Oratorienc­hor sucht Sängerinne­n und Sänger

-

(ij) - Der Ellwanger Oratorienc­hor, ein Verein mit fast 200-jähriger Tradition, startet nach der Sommerpaus­e in ein neues Probenproj­ekt. Dazu sucht er Sängerinne­n und Sänger. Auf dem Programm steht das spätromant­ische Weihnachts­oratorium „Oratorio de Noel“op. 12 von Camille Saint-Saëns (1835 bis 1921), komponiert in den späten 1850er-Jahren.

Das elegante Werk, in dem lateinisch­e Texte des Alten und Neuen Testaments vertont sind, ist nicht zu anspruchsv­oll. Auch Ungeübte können ohne Vorbehalte einsteigen. Zielpunkt der Proben ist die Aufführung des Weihnachts­oratoriums am 18. Dezember in der evangelisc­hen Stadtkirch­e. Verstärkt wird der Chor in der letzten Probephase und im Konzert von Solisten und einem Orchester, und es ist gerade diese Zusammenar­beit mit musikalisc­hen Profis, die das Tüfteln und Feilen an einem solchen Musikstück zu einem besonderen Erlebnis macht.

Die erste Probe ist für den 16. September anberaumt. Von da an wird wöchentlic­h am Donnerstag­abend

von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Ellwangen geprobt. Die Schulferie­n sind probenfrei. „Es wäre schön, wenn wir den einen oder die andere animieren könnten, bei uns mitzusinge­n“, hofft Chorvorsta­nd Franz Lang, „nach der Zurückgezo­genheit der Corona-Zeit ist das gemeinsame Proben für uns alle eine wunderbare Sache.“Weitere Informatio­nen über den Chor unter www.oratorienc­hor-ellwangen.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany