Aalener Nachrichten

„Aalen ist mein Abschaltor­t“

Die 21-jährige Lisa Küppers ist am Donnerstag in der RTL-Serie „Unter uns“zu sehen

- Von Anja Lutz

- Die 21-jährige Lisa Küppers, die lange in Aalen gelebt hat, ist am Donnerstag, 9. September um 17.30 Uhr in der RTL-Serie „Unter uns“zu sehen. Im Gespräch mit Redakteuri­n Anja Lutz erzählt sie, wie es dazu kam.

Welche Verbindung hast Du denn zu Aalen?

Meine Eltern stammen aus Gelsenkirc­hen. Ich bin in Essen geboren. Als ich 10 Jahre alt war, sind wir nach Aalen gezogen. Dort habe ich dann am Ernst-Abbe-Gymnasium (EAG) in Oberkochen Abitur gemacht. Meine Eltern leben noch in Aalen, ich bin mittlerwei­le nach Köln gezogen.

Wie oft bist Du noch in Aalen?

Aalen ist mein „Abschaltor­t“. Ich wohne in Köln in der Innenstadt und bin viel unterwegs. Da genieße ich es, wenn ich bei meinen Eltern in Aalen bin und mal nichts zu tun habe. Vor allem während des Lockdowns war ich gerne dort, denn in einem großen Haus mit schönem Garten ist das natürlich viel angenehmer. Sonst komme ich zu Ereignisse­n wie Abiball, Geburtstag­en oder Weihnachte­n nach Hause oder wenn ich gerade in der Gegend bin.

Von Aalen auf die Leinwand: Wie kams?

Ich habe jahrelang Theater gespielt, war am EAG zum Beispiel in der Theater-AG und habe dort auch jüngere Schüler angeleitet. Irgendwann war mir klar, dass ich raus will. Mit 15 oder 16 Jahren habe ich mich dann überall beworben, wo es ging und schließlic­h zu meinem Papa gesagt, dass ich zu einem Casting gefahren werden will. Erst war er dagegen, hat mich dann aber doch gefahren. Irgendwann habe ich meine erste Rolle in der Serie „Spotlight“bekommen. 2019 war ich dann zum ersten Mal bei „Unter uns“, da wurde meine Rolle eingeführt. Jetzt am 9. September bin ich dort zum zweiten Mal zu sehen.

Wie konntest Du Schule und Schauspiel­erei vereinbare­n?

Zunächst lief das alles neben der Schule. Ich hatte Glück, dass wir viel in den Berliner Sommerferi­en gedreht haben. Da habe ich dann so eine bis zwei Wochen freigenomm­en. Richtig los ging es dann nach dem Abi 2017. Ich war zunächst ein Jahr zum Studieren in den USA und bin dann nach Köln gezogen.

Was gefällt dir an der Schauspiel­erei?

Das ist schon immer mein Kindheitst­raum gewesen. Man kann Dinge tun, die man vielleicht im echten Leben nicht tun würde. Zudem ist jeder Tag anders, man muss sich nicht auf einen Ort festlegen und viel Neues erleben.

Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Im Moment bin ich sehr glücklich, wie es gerade läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dem Bereich Social Media treu bleibe, weil es in der Zukunft immer wichtig sein wird. Aber natürlich ist Schauspiel und Musik ebenso ein wichtiges Thema für mich. Und wer weiss, vielleicht geht es auch mal hinter die Kamera oder es gibt doch noch einen Auslandsau­fenthalt in den USA?

 ?? FOTO: INSTAGRAM LISAKUEPPE­RS ?? Lisa Küppers ist in Aalen aufgewachs­en.
FOTO: INSTAGRAM LISAKUEPPE­RS Lisa Küppers ist in Aalen aufgewachs­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany