Aalener Nachrichten

Heimspiel für einen ganz Großen

Der Trompeter Axel Schlosser und seine drei Kollegen glänzen bei Oberkochen dell‘ Arte mit bestem Jazz

- Von Gerhard Krehlik

- Mit einem Heimspiel für den Jazztrompe­ter Axel Schlosser hat die Kultur- und Veranstalt­ungsreihe Oberkochen dell‘ Arte im zehnten Jahr im Bürgersaal wieder Fahrt aufgenomme­n. Dafür, dass zu Beginn seines Trompetenu­nterrichts verschiede­ne Beteiligte der Meinung waren, aus dem kleinen Axel werde nie ein richtiger Trompeter, hat es der große Axel Schlosser weit gebracht: Lead Trompeter in der Bigband des Hessischen Rundfunks. Chapeau, das muss ihm erst mal einer nachmachen.

Jetzt ist er wieder einmal in seine Heimatstad­t zurückgeke­hrt und zusammen mit seinem Jazzquarte­tt bei Oberkochen dell’ Arte aufgetrete­n. „To Satch And Duke“, unter diesem Motto präsentier­ten Schlosser, Thilo Wagner (Piano), Jean-Philippe Wadle (Bass) und Schlagzeug­er Jean-Paul Höchstädte­r eine Hommage an Louis „Satchmo“Armstrong und Duke Ellington, zwei Musiker und Komponiste­n, die den Jazz und die BigbandMus­ik ab den 1920er-Jahren nicht nur in den USA maßgeblich geprägt haben.

Schlosser und seine Kollegen entpuppten sich im voll besetzten Bürgersaal als coole, ausgebufft­e Profis, denen die Freude am Jazz in den vielen Jahren ihrer musikalisc­hen Karrieren nicht abhanden gekommen ist. Dabei bevorzugte das Quartett über weite Strecken einen gepflegten, eher leisen Sound und ließ den

Rhythmus locker-flockig grooven. Bei Standards wie etwa „In A Mellow Tone“oder „The Sheperd, Who Watches Over The Night Flock“von Ellington setzte Schlosser Akzente, Wagner sauste die Klaviatur kreativ rauf und runter, Höchstädte­r ließ es unermüdlic­h grooven und Wadle sorgte auf seinem Kontrabass unaufgereg­t für ein stabiles musikalisc­hes Fundament.

Schlosser begeistert­e das Publikum nicht nur mit einem gepflegten Ton auf dem Flügelhorn im Duett mit dem Klavier in „Fools Rush In“aus „Louis And The Angels“, er tummelt sich auch jenseits des Wohlklangs. Er lässt seine Trompete auch mal schreien und kreischen, schluchzen und brüllen und sorgt mit dem „dreckigen“Sound für einen markanten Kontrast zum braven Wohlklang.

 ?? FOTO: GERHARD KREHLIK ?? Der aus Oberkochen stammende Trompeter Axel Schlosser ist bei Oberkochen dell‘ Arte aufgetrete­n.
FOTO: GERHARD KREHLIK Der aus Oberkochen stammende Trompeter Axel Schlosser ist bei Oberkochen dell‘ Arte aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany