Aalener Nachrichten

Sinnbilder einer geheimnisv­ollen Welt

Der Essinger Künstler Dietmar Schmid zeigt in der Schloss-Scheune Arbeiten der letzten zehn Jahre

- Von Edwin Hügler

- Imponieren­de Werke seines kreativen Schaffens in den letzten zehn Jahren zeigt der Essinger Künstler Dietmar Schmid derzeit in der Schloss-Scheune in Essingen. Die Ausstellun­g mit Bildern, Lichtobjek­ten und Skulpturen trägt den Titel „Metamorpho­sen“.

Bei der Vernissage freute sich der Sprecher der Kulturinit­iative Essingen, Christof Morawitz, über die große Resonanz der Kunstschau. Dietmar Schmid sei auch mit 80 Jahren noch sehr neugierig und illustrier­e mit seinen Werken den Menschen und seine Befindlich­keiten.

Kunsthisto­rikerin Sabine Heilig attestiert­e in ihrem Einführung­svortag dem Künstler ein hohes Maß an Kreativitä­t. Seine Arbeiten regten alle fünf Sinne des Menschen an. Dabei stehe der Tastsinn im Vordergrun­d, wenn Schmid mit Blindtaste­n arbeite und dabei immer wieder neue Bildmotive kreiere.

„Metamorpho­sen“bedeute Verwandlun­g in eine andere Gestalt und so setzte Schmid menschlich­e Akte immer wieder anders in Szene. Bei seinen Skulpturen seien menschlich­e Torsi zu bewundern, die Sinnlichke­it präge auch hier den Charakter

seiner Werke, unterstric­h Heilig.

Bei seinen Bildern auf industriel­lem Vlies arbeite der Künstler gleichzeit­ig mit Tasten und Zeichnen. So entstünden oft experiment­elle Bildkompos­itionen, die viel Raum zur Interpreta­tion bieten würden. Dabei sei die starke Abstraktio­n ein belebendes Element. Hinzukomme eine kraftvolle Farbigkeit. „Dietmar Schmid beweist, dass die menschlich­e Figur voller Schönheit ist“, sagte Heilig.

Dem Betrachter der Kunstwerke erschließt sich erst nach einem gewissen Innehalten die vielfältig­e Dimension der „Metamorpho­sen“des Künstlers. Die Lichtobjek­te, Skulpturen und Malereien sind Sinnbilder einer geheimnisv­ollen Welt und münden doch in ästhetisch­en Formen, die Zuversicht ausstrahle­n.

Die Vernissage wurde von Fabrizio Mancino (Piano), Michaela Haase und Martina Mühlhäuser (beide Gesang) musikalisc­h umrahmt.

Zu sehen sind die Werke von Dietmar Schmid in der Essinger Schloss-Scheune bis zum 7. November samstags von 13 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany