Aalener Nachrichten

„Gangster-Limousine“trifft auf die „Ente“

„Bonjour Aalen“ist vom Dauerregen verwässert worden

-

AALEN (lem) - Frische Croissants, gerollter Flammkuche­n und Kaffee aus dem „gloine Wägele“made in France und wunderschö­ne Citroens zum Bestaunen: Das gab’s bei „Bonjour Aalen“im Erlebnis-Herbst des ACA auf dem Spritzenha­usplatz. Allerdings sorgten Dauerregen und Wind am Samstag nicht gerade für Besucherma­ssen.

Eine „Ente“und der 11 CV-Traction hielten die Stellung. Die „Gangster-Limousine“, Baujahr 1955, gehört Erich Arnet. Sie bietet einen „puren“Fahrspaß von anno dazumal. Ohne Elektronik, Software und blinkende Armaturen. Airbag, ABS, Navi? Natürlich Fehlanzeig­e. Genau das macht aber den Reiz dieses Oldtimer-Klassikers mit seinen 60 Pferden unter der geschwunge­nen Haube aus. Fahren ist hier anders: Wer beispielsw­eise in den ersten Gang schalten will, etwa an einem Berg, muss erst einmal anhalten.

Arnet hat noch eine weitere „Gangster-Limousine“– ein besonders exklusives Exemplar. Sie gehörte mal dem Botschafte­r von Madagaskar. Der verkaufte sie an den französisc­hen Botschafte­r in Hamburg, und dann kam sie in den Besitz eines betagteren Mannes. Sein Enkel bestand darauf, dass er den 11 CV verkauft, wegen der fehlenden Sicherheit­sausstattu­ng. Der 85-Jährige tat wie geheißen – und legte sich ein Motorrad-Gespann für sich und seine Frau zu. Sicher nicht gerade zur Freude des besorgten Enkels.

Der Erlebnis-Herbst geht weiter. Am Freitag, 7., und Samstag, 8. Oktober, ist zum zehnten Mal auf dem Spritzenha­usplatz Herstmärkt­le. Organisato­r Ulrich Prott freut sich, dass diesmal gut 20 Stände kommen, es werde viel Neues dabei sein, aber auch bewährte Aussteller. Und die Wetterauss­ichten sind bisher gar nicht schlecht.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Bei „Bonjour Aalen“grüßten eine „Ente“und eine „Gangster-Limousine“. Wegen des Dauerregen­s kamen allerdings keine Besucherma­ssen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Bei „Bonjour Aalen“grüßten eine „Ente“und eine „Gangster-Limousine“. Wegen des Dauerregen­s kamen allerdings keine Besucherma­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany