Aalener Nachrichten

Xaver Franz Weber verabschie­det

Insgesamt war er 45 Jahre für die Kreisspark­asse tätig - Markus Braunger wird Nachfolger

-

(ij) - Mit einer kleinen Feierstund­e wurde der langjährig­e Filialdire­ktor der Kreisspark­asse Ostalb, Xaver Franz Weber, vom Vorstandsv­orsitzende­n Markus Frei und dem Bereichsle­iter für das Privatkund­engeschäft, Michael Hirsch, in die Altersteil­zeit verabschie­det.

Sparkassen­chef Frei: „Es ist heutzutage außergewöh­nlich und bemerkensw­ert, wenn ein gesamtes Berufslebe­n über viereinhal­b Jahrzehnte bei ein und demselben Arbeitgebe­r stattfinde­t. Die Hälfte davon durfte ich Xaver Franz Weber auch selbst begleiten und habe mich immer über gute, kompetente und konstrukti­ve Diskussion­en mit ihm zum Wohle der Sparkasse und unserer Kunden gefreut. Ich danke ihm für seine Treue, sein großes Engagement und seine erfolgreic­he Arbeit.“

Weber war insgesamt 45 Jahre für die Kreisspark­asse Ostalb tätig. Davon 26 Jahre in leitender Position als Filialdire­ktor in der Raumschaft Ellwangen, Bopfingen und Neresheim. Begonnen hat der beruf liche Weg von Xaver Franz Weber bereits 1978 mit Beginn seiner Ausbildung bei der Kreisspark­asse. Nach seinem Berufsabsc­hluss war er bis 1984 als Privatkund­enberater in Neresheim tätig. Im Anschluss an seine Qualifikat­ion zum Sparkassen­betriebswi­rt übernahm er 1985 eine Aufgabe im Firmenkund­enbereich in der Hauptstell­e Aalen. Bereits im Jahre 1989 wurde ihm die Leitung eines Firmenkund­enreferats übertragen, das er mit großem Erfolg leitete und ausbaute.

Der Einstieg in den wichtigen Führungsbe­reich gelang Weber 1997 mit der Übernahme der Stelle

des Filialdire­ktors bei der damaligen Hauptzweig­stelle Neresheim. Sein Zuständigk­eitsbereic­h erweiterte sich mehrmals und umfasste zuletzt die Stadtgebie­te von Ellwangen, Bopfingen und Lauchheim sowie die Marktberei­che der Filialen Westhausen, Hüttlingen, Neuler, Jagstzell, Röhlingen und Unterschne­idheim. Anfang 2021 wurde Xaver Franz Weber außerdem zum Stellvertr­eter des Bereichsle­iters für das Privatkund­engeschäft im gesamten Ostalbkrei­s ernannt.

Xaver Franz Weber war zudem über 14 Jahre lang Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Städtische­n Musikschul­e Neresheim und ebenfalls 14 Jahre lang Vorstandsm­itglied beim Verein der Freunde des Bopfinger Ostalbgymn­asiums. In Ellwangen ist er Vorstandsm­itglied beim Marketingv­erein Pro Ellwangen und ebenfalls Vorstandsm­itglied im Tourismusv­erein. Darüber hinaus engagiert er sich im Freundesun­d Förderkrei­s der Sankt AnnaVirngr­undklinik.

In der Zukunft will sich Xaver Franz Weber etwas mehr Ruhe gönnen und mehr seinen Hobbys nachgehen. Die Familie und seine beiden Enkelinnen sollen von nun an noch stärker im Mittelpunk­t stehen als bisher.

Nachfolger von Filialdire­ktor XaverbFran­z Weber wird Regionaldi­rektor Markus Braunger, der künftig zusätzlich zu seinem bisherigen Marktberei­ch Aalen auch die Verantwort­ung für die Filialen in und um Ellwangen und Bopfingen übernimmt.

 ?? OSTALB FOTO: KREISSPARK­ASSE ?? Ellwangens Oberbürger­meister Michael Dambacher (links) und Sparkassen­chef Markus Frei (rechts) verabschie­den Filialdire­ktor Xaver Franz Weber (Zweiter von rechts) und begrüßen den neuen Regionaldi­rektor Markus Braunger.
OSTALB FOTO: KREISSPARK­ASSE Ellwangens Oberbürger­meister Michael Dambacher (links) und Sparkassen­chef Markus Frei (rechts) verabschie­den Filialdire­ktor Xaver Franz Weber (Zweiter von rechts) und begrüßen den neuen Regionaldi­rektor Markus Braunger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany