Aalener Nachrichten

Acht neue Notfallsee­lsorger leisten „Erste Hilfe für die Seele“

- FOTO: ANSGAR KÖNIG

(ans) - Mit einem Gottesdien­st im ökumenisch­en Gemeindeze­ntrum Peter und Paul auf der Heide sind am Freitag acht neue Notfallsee­lsorgerinn­en und Notfallsee­lsorger für Aalen und Ellwangen von den Dekanen Robert Kloker (katholisch) und Ralf Drescher (evangelisc­h) beauftragt worden. Nach gut zwei jähriger Ausbildung unterstütz­en sie nun die rund 40 Notfallsee­lsorger im Kreis.

„Notfallsee­lsorge ist Erste Hilfe für die Seele“, beschrieb Kloker in seiner kurzen Ansprache. Die Neuen sind: Ansgar Baumann, Beate Fischer, Marie-Luise Haake, Petra Harsch-Mohr, Sven Köder (der den Gottesdien­st auch mit der Gitarre umrahmte), Sven Kuchler, Susanne Schmitt und Heike

Walter. Für die Leitung der PSNV Ostalbkrei­s, der psychosozi­alen Notfallver­sorgung, sprachen Diakon Jürgen Schmotz (evangelisc­h) und Klinikseel­sorger Martin Keßler (katholisch).

Es sei wahrlich „keine einfache Aufgabe, die Sie da übernehmen“, sagte Dekan Kloker. Bei Unglücksfä­llen, Katastroph­en, bei plötzliche­m Kindstod oder bei Suizid versuchen die Notfallsee­lsorgerinn­en und -seelsorger, den Hinterblie­benen Beistand zu leisten – unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanscha­uung. Dafür brauche es Erfahrung, Empathie und psychosozi­ale Kompetenz, so Kloker. Für diese Hilfe für in Not geratene Menschen haben sich die Neuen in einer gut 120-stündigen Ausbildung über zwei Jahre hinweg Wissen angeeignet. Zur Ausbildung gehört unter anderem auch ein Praktikum im Rettungsdi­enst.

Zum Schluss stellte sich noch Kevin StierSimon, bisher Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Fachsenfel­d/Dewangen und zukünftige­r Pfarrer in Unterromba­ch/ Hofherrnwe­iler, als Nachfolger von Bernhard Richter als für die Notfallsee­lsorge im Bezirk zuständige­r evangelisc­her Pfarrer vor. Er absolviert derzeit ebenfalls die Ausbildung zum Notfallsee­lsorger.

Für das Foto stellten sich die neuen (vordere Reihe) und die bisherigen Notfallsee­lsorger gemeinsam mit den Dekanen Robert Kloker (links) und Ralf Drescher (rechts) auf.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany