Aalener Nachrichten

Bunter Umzug unter blauem Himmel

Zum perfekt organisier­ten Umzug der Bärenfange­r kommen rund 5000 Besucher

- Von Markus Lehmann

- Etwa 2000 schaurige Geister, schräge Guggen-Musiker, freundlich­e Bonbon-Werfer, wilde Piraten nebst ihrem stattliche­n TotenkopfS­chiff und Etliches mehr an närrischem Volk sind durch Unterkoche­n gezogen. Zum stattliche­n und bunten Umzug der Narrenzunf­t der Bärenfänge­r kamen am Sonntagnac­hmittag 47 Gruppen und etwa 5000 gutgelaunt­e und faschingsm­äßig herausgepu­tzte Besucher vor allem entlang der Waldhäuser Straße und des Kutschenwe­gs.

Bekannte Gruppen und Zünfte kommen nach Unterkoche­n, von „um der Ecke“, aus der Ostalb und aus der Region. Und sie kamen auch aus dem Stuttgarte­r oder beispielsw­eise aus dem Ulmer Raum.

Zum närrischen „Inventar“gehören seit vielen Jahren etwa die „Häfastädte­r Narren“(aus Ebnat), die „Fachsenfel­der Naschkatza“ oder die „Sauerbach-Narren“der TSG Hof herrnweile­r-Unterromba­ch.

Zum ersten Mal dabei und in ihrer ersten Faschingss­aison waren die „Breama Hexa“aus Nattheim, eine erst 2022 gegründete Truppe. Eigentlich hätte auch zum ersten Mal eine „Krampus“Gruppe auftreten sollen, die „Filder-Schimären“, die mussten aber krankheits­bedingt absagen. „Im nächsten Jahr kommen sie hoffentlic­h“, sagt Timo Stitz, einer der vier Zunftmeist­er der Unterkoche­ner Bärenfange­r.

Auch was das Besondere an dem Unterkoche­ner Umzug ist, erklärt er: Es sei die „bunte Mischung“aus altehrwürd­igen Zünften und neuen Gruppen, die Abwechslun­g. Ein bisschen kleiner fiel der Umzug in Sachen Gruppen aus. Aber das Wetter war einfach bombastisc­h und entspreche­nd auch die Stimmung. Und so feierten Tausende den närrischen Umzug unter einem stahlblaue­n Himmel.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? Etwa 2000 schaurige Geister, schräge Guggen-Musiker, freundlich­e Bonbon-Werfer, wilde Piraten nebst ihrem stattliche­n Totenkopf-Schiff und Etliches mehr an närrischem Volk sind durch Unterkoche­n gezogen. Unser Bild zeigt die „Schmetterm­äuse“– bezaubernd­e Damen mit Flügeln.
FOTOS: MARKUS LEHMANN Etwa 2000 schaurige Geister, schräge Guggen-Musiker, freundlich­e Bonbon-Werfer, wilde Piraten nebst ihrem stattliche­n Totenkopf-Schiff und Etliches mehr an närrischem Volk sind durch Unterkoche­n gezogen. Unser Bild zeigt die „Schmetterm­äuse“– bezaubernd­e Damen mit Flügeln.
 ?? ?? Diese Geister schauen zwar etwas griesgrämi­g – die Stimmung auf dem Umzug in Unterkoche­n war aber bombastisc­h.
Diese Geister schauen zwar etwas griesgrämi­g – die Stimmung auf dem Umzug in Unterkoche­n war aber bombastisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany