Aalener Nachrichten

Marienchor singt in Paris und beim Gmünder Festival

Zwölf Ehrungen für langjährig­en Dienst an der Musica Sacra – Aufführung­en mit Orchester und Orgel

- Von Johannes Müller

- Der Chor der Marienkirc­he Aalen hat dieses Jahr Auftritte in Paris und beim Festival Europäisch­e Kirchenmus­ik in Schwäbisch Gmünd. Chordirekt­or Ralph Häcker sprach deshalb bei der Jahreshaup­tversammlu­ng augenzwink­ernd von einer „WestOrient­ierung“des Chores.

Auf dem Jahresprog­ramm stehen Werke mit Orchester und Orgel von Camille Saint-Saëns, Charles Gounod, Franz Schubert und Carl Loewe. Pfarrer Wolfgang Sedlmeier, der den Aalener Kirchencho­r nach Paris begleiten wird, und Chorvorsta­nd Thomas Petasch konnten ein Dutzend Jubilare ehren.

In seinem Jahresrück­blick erinnerte Chordirekt­or Ralph Häcker an die drei Aufführung­en mit Solisten und Orchester, darunter das komplette Weihnachts­oratorium von Homilius. Das erste Konzert nach sechs Jahren sang der Chor zusammen mit der Cappella Nova im Advent in der Wallfahrts­kirche Unterkoche­n. Häcker bestätigte seinem Chor eine „reife Leistung“und dankte für den guten Zusammenha­lt.

In seinem Ausblick kündigte Häcker die Orchesterf­assung der Messe op. 4 von Camille SaintSaëns am Ostersonnt­ag an. Die

Orgelfassu­ng dieser Messe singt der Marienchor dann zusammen mit der „Cappella Nova“und dem Gmünder Münsterorg­anisten, Kirchenmus­ikdirektor Stephan Beck am Sonntag, 28. Juli, im Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Festivals Europäisch­e Kirchenmus­ik.

Am Dreifaltig­keitssonnt­ag gestaltet der Chor den Gottesdien­st in Sankt Albertus Magnus in Paris. Für Weihnachte­n wird Musik aus dem romantisch­en Oratorium „Die Festzeiten“von Carl Loewe einstudier­t.

Außergewöh­nlich war die große Zahl der Ehrungen langjährig­er

und verdienter Sängerinne­n und Sänger. Für zehn Jahre geehrt wurden Elisabeth Petasch (Sopran), Maria Sinz (Alt) und Michael Krieger (Bass), für 20 Jahre Markus Haidl (Bass) und Wolfgang Reichhardt (Bass), für 25 Jahre Walter Leis (Tenor), für 30 Jahre Heidi Melms (Sopran), für 40 Jahre Petra Müller (Sopran), Ulrike Schneider (Alt) und Josef Cadus (Tenor), für 50 Jahre Roswitha Patzelt (Sopran) und Werner Patzelt (Bass).

In seinem Dankeswort fand Pfarrer Sedlmeier das segensreic­he Wirken des Marienchor­s tröstlich bei all den traurigen

Nachrichte­n über Negatives wie die Kirchenaus­tritte. „Dafür bin ich außerorden­tlich dankbar“, stellte Sedlmeier fest. Der Chor erfülle seine Hauptaufga­be, die musikalisc­he Gestaltung der Gottesdien­ste, geradezu vorbildlic­h.

Turnusgemä­ß fanden Wahlen statt. Einstimmig gewählt wurden: Thomas Petasch (1. Vorsitzend­er), Petra Müller (2. Vorsitzend­e), Heidi Melms (Kassiereri­n), Petra Hoydem (Schriftfüh­rerin), Hans Börner (Notenwart) und als Stimmführe­r Monika Kern (Sopran), Margret Börner (Alt), Josef Strobel (Tenor) und Markus Haidl (Bass).

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Geehrten des Marienchor­s mit Vorstand Thomas Petasch hinten, links außen), Chordirekt­or Ralph Häcker (hinten, Vierter von links), Pfarrer Wolfgang Sedlmeier (hinten rechts).
FOTO: PRIVAT Die Geehrten des Marienchor­s mit Vorstand Thomas Petasch hinten, links außen), Chordirekt­or Ralph Häcker (hinten, Vierter von links), Pfarrer Wolfgang Sedlmeier (hinten rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany