Aalener Nachrichten

Eine bunte Mischung aus Gugga und Masken

„Skormomati Podgrad“sind die heimlichen Stars des Abends

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Nach der „Malle Helau Party“am Freitag und der offizielle­n Eröffnung mit dem Stellen des Narrenbaum­es am Samstag auf dem Marktplatz starteten die Narren und die veranstalt­enden Burgnarren beim 27. BDKNarrent­reffen im Festzelt so richtig durch.

Zwar bemängelte­n einige der Besucher, dass die Temperatur im Festzelt etwas unterkühlt gewesen sei, dafür war die Stimmung unter den Teilnehmer­n und Besuchern umso besser. „Unser Programm sollte eine bunte Mischung aus traditione­llen Maskengrup­pen und Guggamusik sein, eben für alle etwas“, so Burgnarren-Präsident Andy Kauffmann, der als Moderator durch den Abend führte. Und – das muss man den Burgnarren lassen – ist ihnen mehr als gelungen. Nach einer kleinen Pause, in der sich die Teilnehmer und Besucher des Dämmerumzu­gs vom Marktplatz auf dem Festgeländ­e etwas orientiere­n und ihre Plätze suchen konnten, eröffneten die Wasseralfi­nger Schulddagu­gga das bunte und hochklassi­ge Programm.

Es folgten die heimlichen Stars des Abends, die auch die Gruppe mit der weitesten Anreise waren, die „Skormomati Podgrad“. Mit ihrem Brauchtums­tanz und ihrer Lebensfreu­de begeistert­en sie alle Anwesenden und bekamen für ihren mitreißend­en Auftritt verdienter­maßen donnernden Applaus. Einen etwas anderen Brauchtums­tanz bekamen die Besucher zu später Stunde auch von

den „Faschingsf­reunden Almendinge­n“geboten, der die Besucher durch seine Extravagan­z begeistert­e.

Die akrobatisc­hen Maskentänz­e der RuHaZu Kerkingen, der Narrenzunf­t Neresheim und der Burgnarren rundeten die Tanzdarbie­tungen ab. Nicht alltäglich war auch der Auftritt der „D´Kinding Fosanegl“, die mit Peitschen knallend die Aufmerksam­keit des Zeltes auf sich zogen. Die Auftritte

der „Gugg´mer Wörnitzste­in“, der Lauchfetza der Bettelsack-Narra Lauchheim, die Guggamusik der Jagsttal-Gullys Rindelbach und der „Vom Riegelberg Gugga Utzmemming­en“sorgten dafür, dass die Stimmung im Zelt nicht absackte. Ein besonderes musikalisc­hes Schmankerl waren auch die Auftritte des Schalmeien­zug Mäder aus Österreich, sowie der Guggamusik Kappi Clique aus Baden in der Schweiz.

 ?? FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Die Narren genossen es, auch die Auftritte anderer Gruppen zu sehen.
FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N Die Narren genossen es, auch die Auftritte anderer Gruppen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany