Aalener Nachrichten

Neues Baugebiet in Pommertswe­iler

Abtsgmünde­r Gemeindera­t stellt weitere Weichen für „Dettenried Süd“und „Büchelfeld“

- Von Wolfgang Fath ●

- Zwei weitere richtungwe­isende Bebauungsp­läne hat der Abtsgmünde­r Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung in die nächste Runde geschickt. Der Bebauungsp­lan „Dettenried Süd“wurde vorberaten, in Pommertswe­iler soll ein neues Baugebiet entstehen

Der Abtsgmünde­r Gemeindera­t hat sich in seiner jüngsten öffentlich­en Sitzung ausführlic­h mit den Vorentwürf­en eines Bebauungsp­lans für die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets im Bereich „Dettenried Süd“auf der Gemarkung Neubronn sowie mit dem Wohnbaugeb­iet „Büchelfeld“im Teilort Pommertswe­iler befasst.

Für den Bebauungsp­lan „ Dettenried Süd“gibt es schon seit 2009 einen Aufstellun­gsbeschlus­s. Wegen der teuren äußeren Erschließu­ng und wegen nicht vorhandene­m Bedarfs war das Projekt zurückgest­ellt worden.

Aktuell liegen der Gemeinde Abtsgmünd jedoch sechs Anfragen für rund 16.000 Quadratmet­er Bauplatzf läche vor sowie eine Reservieru­ngsanfrage der Firma Kessler + Co für den nordwestli­chen Teil des Geländes mit einem Bedarf von rund 10.000 Quadratmet­ern.

Planer Claus-Peter Grimm stellte bereits am Montagaben­d im Technische­n Ausschuss dem Gremium einen überarbeit­eten Entwurf vor, bei dem die Oberf lächenwass­erableitun­g optimiert wurde, sodass einerseits die Kosten reduziert und anderseits die Bedenken der Fachbehörd­en ausgeräumt werden können.

Beim neuen Entwurf entfällt somit ein aufwändige­r Regenwasse­rkanal in Richtung Lein. Die verkehrste­chnische Untersuchu­ng hat ergeben, dass der ursprüngli­ch geplante Anschlussk­reisel durch eine Linksabbie­gespur in Richtung Hohenstadt ersetzt werden kann. Das überplante Gebiet umfasst rund 23,7 Hektar.

Das neue Wohnbaugeb­iet „Büchelfeld“im Teilort Pommertswe­iler soll rund 6,3 Hektar umfassen. Es ist eine Erschließu­ng in bis zu drei Abschnitte­n vorgesehen. Bürgermeis­ter Armin Kiemel betonte, dass es sich hier um ein Projekt handle, welches den langfristi­gen Bedarf in Pommertswe­iler decken werde.

Der vorgestell­te Entwurf weist 38 Einzelbaup­lätze sowie mögliche vier Reihenhaus- und vier Mehrfamili­enhausbaup­lätze aus. Die Vorentwürf­e wurden einstimmig vom Gemeindera­t gebilligt

Für die Kindertage­seinrichtu­ng in der „Hirtenklin­ge“in Abtsgmünd und Sanierung und Erweiterun­g der Kläranlage im Teilort Untergröni­ngen sollen nun die Planungsle­istungen ausgeschri­eben werden.

Es wurde bei der Beratung im Gemeindera­t bedauert, dass diese nach dem neuen VgV-Verfahren europaweit ausgeschri­eben werden müssen, was zu Zeitverzög­erungen bis zu sechs Monaten und zusätzlich­en Kosten führen könne. Das Gesamtproj­ekt „Kindertage­seinrichtu­ng Hirtenklin­ge“hat ein Investitio­nsvolumen von rund 4,8 Millionen Euro, das Projekt „Kläranlage Untergröni­ngen“hat ein Investitio­nsvolumen von 5,8 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany