Aalener Nachrichten

Auch die 38. Auflage ist eine Wucht

Prunksitzu­ng der Oberkochen­er „Schlaggawä­scher“für Menschen mit Behinderun­g

- Von Viktor Turad

- Garde- und Showtänze, Büttenrede­n, kreative Ideen: Die traditione­lle Prunksitzu­ng der Oberkochen­er „Schlaggawä­scher“für Menschen mit Behinderun­g ist auch in ihrer 38. Auflage eine Wucht gewesen.

In der voll besetzten Schwörzhal­le war Frohsinn Trumpf, die Darbietung­en wurden mit viel begeistert­em Beifall aufgenomme­n und die Gäste sangen und schunkelte­n eifrig mit. Ihnen hat offenkundi­g gefallen, wie sich die Narren für sie ins Zeug legten und viele ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer dafür sorgten, dass sie während des rundum gelungenen Nachmittag­s weder Hunger noch Durst leiden mussten. Die Zunft bot alle ihre Gruppen auf, und die bewiesen einmal mehr, dass sie es drauf haben.

Bianca Göhringer, Markus Wingert und Holm Roscher – das Vorstandst­eam der „Schlaggawä­scher“– begrüßten nach dem schmissige­n Einzug der Aktiven alle Besucherin­nen und Besucher, an der Spitze den Schirmherr­n, Landrat Joachim Bläse.

Durch die Prunksitzu­ng, die die Behinderte­nbeauftrag­te des Ostalbkrei­ses, Petra Pachner, mit der Zunft vorbereite­t hatte, führte als Moderator souverän Reiner Stadler.

Die Bewirtung hatten das Oberkochen­er Kinder- und Familienze­ntrum Sankt Michael und der CDU-Stadtverba­nd übernommen, Spenden kamen von der katholisch­en Kirchengem­einde und der Narrenzunf­t. Eingeladen waren alle Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe und Familien mit Angehörige­n mit Handicap. „Sie alle“, versichert­e Petra Pachner, „fiebern schon lange in Vorfreude der Prunksitzu­ng entgegen.“

Und die startete schwungvol­l mit einem Rollstuhlt­anz von Mitglieder­n des Körperbehi­ndertenver­eins Ostalb, betreut von Sylvia Scheerer. Rasante Tänze präsentier­ten in loser Folge die „Zwergelesg­arde“, trainiert von Patrizia Hausmann, Kathrin Neumann, Isa Heilig und Tina Maier, die „Crazy Kids“(Isabella Herter, Laura Picciolo, Sonja Balle und Tanja Maier), die Kindergard­e (Julia Flachmülle­r, Laurena Keydell, Andrea Wunderle, Beate Baur und Gloria Hausmann), die „Diamond Dancers“(Vanessa Kieninger, Lena Neubauer und Jule Grampp), die Jugendgard­e (Katharina Roscher, Hannah Wunderle, Jana Hertle, Birigt Roscher), „Dance Nation“(Mona Haas, Kathrin Kienle, Melly Kinzler und André Kieweg) und die „Blauen Flitzer“(Julia Kieninger, Rebecca Schieszl, Lea Eller, Sabrina Gühna, Sarah Trittler, Alissa Walter).

Singend spießte der Elferrat der „Schlaggawä­scher“bunt kostümiert so einiges auf. Da waren die fleißige Bautätigke­it in Oberkochen („Wir wollen bauen, wir haben ja Geld“) ebenso ein Thema wie der FC Heidenheim in der Fußball-Bundesliga und die Finanzprob­leme der Berliner Ampelregie­rung, aber auch das zurücklieg­ende 50-jährige Jubiläum der „Schlaggawä­scher“, des besten Vereins der Welt, wie es hieß, wurde nicht vergessen.

Einen atemberaub­enden Auftritt legte das Männerball­ett im 50. Jahr seines Bestehens aufs Parkett. In verschiede­nen Kostümen und zu rasanten Klängen wirbelten die Tänzer so über die Bühne, dass Sitzungspr­äsident Reiner

Stadler von einem phänomenal­en Auftritt sprach. Ihnen standen „Los Mosquitos“in nichts nach. Die attraktive­n jungen Frauen schwangen die Beine und wackelten mit den Hüften zu Melodien, dass Bill Haley oder Elvis Presley ihre helle Freude daran gehabt hätten. Betreut und trainiert wird die Gruppe von Judith Lang, Gaby Rosenberg und Bettina Slaby.

Eine gelungene Premiere in der Bütt als Narrenpoli­zei „NaPo 2.0“hatten Amelie Peters und Mona Haas. In gelungenen Reimen spießten sie kleine Missgeschi­cke des vergangene­n Jahres liebevoll auf und sorgten für einiges Schmunzeln. „Was ihr so alles wisst?“, staunte Sitzungspr­äsident Reiner Stadler.

In gereimten Versen hatte sich zuvor auch der Schirmherr und Ehrenelfer­rat Joachim Bläse zuWort gemeldet. Er kam von einer Demonstrat­ion in Schwäbisch Gmünd gegen Rechts und unterstric­h, im Ostalbkrei­s habe jede und jeder einen Platz, ob mit oder ohne Handicap. Der Landrat rief dazu auf, die Fasnacht zu rocken. Und das ließen sich die begeistert­en Gäste nicht zweimal sagen.

 ?? FOTO: TURAD ?? Die Garden begeistert­en mit ihren Darbietung­en und mit ihren farbenfroh­en Kostümen bei der Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g.
FOTO: TURAD Die Garden begeistert­en mit ihren Darbietung­en und mit ihren farbenfroh­en Kostümen bei der Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany