Aalener Nachrichten

50 Jahre Ringen in Röhlingen

-

(an) - Die Röhlinger Ringer haben den traditione­llen Kameradsch­aftsabend zum Anlass genommen, um ihr 50-jähriges Jubiläum zu feiern.

Seit 1973 wird in Röhlingen dem Ringkampfs­port gefrönt. Vorstand Markus Kopp ließ in seinem Bericht das erste Jahr von der Idee bis, zur Gründung der Ringerabte­ilung Revue passieren. Auszüge aus den ersten Sitzungspr­otokollen von 1973 zeigten den nicht ganz einfachen Weg, den die Gründer Paul Kling und Franz Mündl zu gehen hatten. In den ersten 14 Jahren war das Ringen eine Abteilung des FC Röhlingen, der eine solide Basis bot auf der sich das Ringen gut entwickeln konnte. Im Jahr 1987 erfolgte dann der Schritt zur Eigenständ­igkeit und der Athletik Club Röhlingen wurde gegründet. Der Rest ist Geschichte.

Elf Gründungsm­itglieder von 1973 waren anwesend. Etliche Fotoalben und Bilder machten die Runde und ließen manche Geschichte von damals wieder aufleben. Die Jubiläumsf­eierlichke­iten boten den Röhlinger Verantwort­lichen außerdem den perfekten Rahmen, um einige Ehrungen vorzunehme­n. Joseph Bühler, Hubert Hummel, Werner Stock und Josef Kling, allesamt ehemalige Vereinsvor­sitzende, wurden zu Ehrenvorsi­tzende ernannt. Ihrem jahrelange­n Wirken und Tun ist es zu verdanken, dass sich das Ringen in Röhlingen zu einer festen Konstante in der Dorfgemein­schaft und darüber hinaus etabliert hat.

Pokale für die besten Ringer in der Saison sowie Präsente für die Trainer und Helfer an den Heimkämpfe­n wurden überreicht. Petra Koch und Tobias Link konnten 23 Mitglieder­n, Aktiven aber auch Breitenspo­rtler das Deutschen Sportabzei­chen verleihen. Insgesamt erhielten 63 AC’ler in diesem Jahr das Deutsche Sportabzei­chen. Das Vereinsjah­r konnte so stimmungsv­oll zu Ende gehen und es wurde bei so manchen Gesprächen bereits erwartungs­voll in das nächste Jahr Ringen in Röhlingen geblickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany