Aalener Nachrichten

TSV Ellwangen feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf

Die Virngrundr­ecken setzen sich zu Hause mit 3:0 gegen den TSV Eningen durch

-

(an) - Die Oberligavo­lleyballer des TSV Ellwangen haben einen Brustlöser gegen den direkten Konkurrent­en TSV Eningen erzielt. Nach einem schweren Auftakt kämpfte sich das PfitzerTea­m in die Partie und behielt mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:22) die Oberhand.

Krankheits­bedingt musste Trainer Martin Pfitzer auf seine Stammaußen­angreifer David Lohner und Tom Wenzcel verzichten. Improvisat­ion wurde gefragt, so rückte Linus Liss auf die Außenannah­meposition und brillierte nach längerer Abstinenz im TSV-Kader. Mit einem 2:8-Rückstand waren die Ellwanger sofort zurückvers­etzt in die Situation der letzten Wochen. Eigenfehle­r prägten die Anfangspha­se, in der durch viel Hektik

auf dem Spielfeld ein unstruktur­iertes Spiel folgte.

Infolgedes­sen zeigten die Ellwanger Moral und fanden wieder in ihre Spur. Die nach Wochen der

Inkonstanz auftretend­en Virngrundr­ecken hatten ihr Spiel gefunden. Aus dem anfänglich­en Rückstand wurde ein 8:8 erzielt und nun waren die TSVler im

Spiel. Maschineng­leich wurden Angriffsko­mbinatione­n vom Annahmerie­gel eingeleite­t und über Zuspieler Winfried Lingel an seine Angreifer verwandelt. In den spielentsc­heidenden Situatione­n wusste Lingel seinen Kompanion Liss wertvoll einzusetze­n. Mit klugen Bällen auf der Außenposit­ion wurde hervorrage­nd gewirtscha­ftet. Nicht nur Linus Liss konnte glänzen, sondern auch Florian Bruckmülle­r. Auf der Diagonalpo­sition zeigte sein bestes Spiel der Saison.

Ohne Fehler verwandelt­e er alle von Lingel zugespielt­en Bälle. Mit Spielwitz konnte Lingel nach Bedarf seine Angreifer einsetzen. Der Mittelbloc­k zog die Eninger Angriffe auseinande­r, wodurch Ellwangen meist über Einerblock­situatione­n zum Erfolg kam.

Folgericht­ig verwandelt­en die Ellwanger Satz zwei und drei in einen Drei-Punkte-Sieg, der ihnen Luft im Abstiegska­mpf gibt und an das Tabellenmi­ttelfeld anschließe­n lässt. Das Programm der kommenden Wochen entscheide­t, wo die Reise für Ellwangen hingeht. Mit dem Derby gegen die SG MADS Ostalb am Faschingss­amstag, 10. Februar, möchten die Ellwanger den nächsten Schritt Richtung vorzeitige­m Klassenerh­alt machen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Ellwangen (rechts) siegte mit 3:0.
FOTO: THOMAS SIEDLER Ellwangen (rechts) siegte mit 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany