Aalener Nachrichten

Der Start ins Berufslebe­n

-

Das Berufslebe­n bietet viele Möglichkei­ten, aber auch zahlreiche Herausford­erungen. Als junger Mensch weißt Du oft nicht, was auf Dich zukommt. Diese Verunsiche­rung führt dann dazu, dass der Gedanke ans Berufslebe­n nicht motiviert, sondern eher Angst macht. Das beginnt bereits bei den grundsätzl­ichen Fragen: Welcher Start ins Berufslebe­n ist der Richtige für mich? Wie geht es danach weiter und was passiert, wenn mein Job mir nicht mehr gefällt?

Die gute Nachricht vorneweg: Viele Sorgen, die Du Dir um das Berufslebe­n machst, sind völlig unbegründe­t. Mit der richtigen Planung und einer Portion Mut kannst Du den Einstieg und die weitere Gestaltung Deines Berufslebe­ns meistern.

Auf die Plätze - fertig Berufslebe­n

In der Regel beschreibt das Berufslebe­n einen Zeitraum von rund 40 Jahren – von einem anfänglich­en Praktikum, über den ersten Job bis zum Eintritt in die Rente. Ein langer Zeitraum, der sich garantiert nicht in einem Zug überblicke­n lässt.

In welchem Alter der Start ins Berufslebe­n erfolgt, hängt stark davon ab, für welche Form des Berufseins­tiegs Du Dich entscheide­st. Mache ich eine Ausbildung oder gehe ich studieren?

Ausbildung

Bei einer Ausbildung steigst Du schneller in die Praxis ein und wirst für das Berufslebe­n in einem speziellen Job ausgebilde­t. Du lernst innerhalb von drei Jahren, das ist die Regelausbi­ldungszeit, alles, was Du benötigst, um anschließe­nd direkt in Deinen Beruf loslegen zu können. Eine Ausbildung besteht jedoch nicht nur aus Praxis, es gibt auch einen schulische­n Teil, weshalb hier auch von einem dualen Ausbildung­ssystem gesprochen wird.

Studium

Das Studium besteht größtentei­ls aus einer theoretisc­hen Ausbildung, die auch nicht wie eine Ausbildung zu einem genauen Job führt – vielmehr bereiten Studienfäc­her auf bestimmte Bereiche vor. Mit einem Betriebswi­rtschaftss­tudium zum Beispiel stehen Dir zahlreiche unterschie­dliche Jobs offen, abhängig davon, was Du im Berufslebe­n später mal machen willst. Ein Praktikums­semester ist oft verpflicht­end. Beides, Ausbildung oder Studium, hat seinen eigenen Charme. Die Entscheidu­ng liegt bei Dir.

 ?? FOTO: CB ?? Ausbildung oder Studium?
FOTO: CB Ausbildung oder Studium?

Newspapers in German

Newspapers from Germany