Aalener Nachrichten

Parkschule weitet ihr Europakonz­ept aus

-

(an) - Zusammenar­beit über Landesgren­zen hinweg setzt voraus, dass junge Menschen sich selbst kennen und Menschen aus anderen Kulturen erleben. Die Parkschule Essingen hat schon vor Jahren den Grundstein mit ihrem Engagement bei „Erasmus+“, einem Programm der Europäisch­en Union, gelegt. Seit dem Schuljahr 2019/2020 nehmen Kolleginne­n und Kollegen an diversen Mobilitäts­projekten in Finnland, Portugal und Kroatien teil.

Der Austausch auf Lehrereben­e resultiert nun im Besuch einer Lehrer-/Schülerdel­egation aus Portugal im Frühjahr sowie einem „eTwinning-Projekt“mit

Spanien, Italien und Portugal zum Thema „green living“, umgesetzt mit der Erstellung eines digitalen Kochbuchs, für das die Siebt-, Acht- und Neuntkläss­ler auch Rezeptvide­os erstellt und ins Englische übersetzt haben.

„eTwinning“dient auch als Grundlage für drei weitere Projekte von Parkschüle­rn. Die Klasse 7a beschäftig­t sich seit Dezember mit dem Jahresthem­a „Well-being at school“, gemeinsam mit Partnersch­ülern aus der Türkei und Frankreich. Historisch angelegt ist das Projekt „The ancient Romans in our world“, in dem die Klasse 6b zusammen mit Partnern aus Griechenla­nd und Serbien arbeitet.

Politisch geprägt ist das Projekt der Klasse 10a, die ihren Partnersch­ülern aus Frankreich und Polen nicht nur das politische System Deutschlan­ds vorstellt, sondern gemeinsam mit ihnen die Institutio­nen der Europäisch­en Union erarbeitet und reflektier­t. Dies mündet im Frühsommer in der Teilnahme mehrerer Klassen der Parkschule an der Juniorwahl zur Europawahl am 9. Juni 2024.

Europäisch­e Grenzen zu überwinden ist auch das Ziel der Sechstkläs­sler, die am 71. Europäisch­en Wettbewerb zum Thema „Europa (un)limited“teilnehmen.

 ?? FOTO: PARKSCHULE ?? Die Parkschule Essingen hat vor Jahren mit ihrem Engagement bei „Erasmus+“den Grundstein für europäisch­e Zu- sammenarbe­it gelegt.
FOTO: PARKSCHULE Die Parkschule Essingen hat vor Jahren mit ihrem Engagement bei „Erasmus+“den Grundstein für europäisch­e Zu- sammenarbe­it gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany