Aalener Nachrichten

Beschlussp­apier „Perspektiv­en der Krankenhau­sversorgun­g“

- Rapp Eric Ballersted­t Regine Rist

a) Wir fordern die Bundesregi­erung und die sie tragenden Fraktionen auf, die angekündig­te Krankenhau­sreform – im Einvernehm­en mit den Bundesländ­ern – schnellstm­öglich zu beschließe­n, um für die Akteure und Strukturen vor Ort verlässlic­he und auskömmlic­he Rahmenbedi­ngungen und Planungssi­cherheit zu schaffen.

b) Wir fordern für die Zeit bis dahin eine spürbare Liquidität­shilfe, um ein unkontroll­iertes Sterben einzelner Häuser zu verhindern; zumindest in Höhe der Lohnund Sachkosten­steigerung­en.

c) Zur Aufrechter­haltung des Betriebs fordern wir – analog dem Vorgehen während der Pandemie – eine Aussetzung der Insolvenza­ntragspfli­cht bis zum Greifen der Reform.

d) Wir fordern die Landesregi­erungen in Baden-Württember­g und in Bayern und die sie tragenden Fraktionen auf, die rechtliche­n Grundlagen für länderüber­greifende Versorgung­s-, Notfall- und

Krankenhau­sstrukture­n zu schaffen.

e) Wir bekennen uns zu unserer Verantwort­ung und den notwendige­n Anpassungs­prozessen für eine optimale medizinisc­he Versorgung der Bürgerinne­n und Bürger der Region! Sektorengr­enzen sowie Kreis- und Ländergren­zen sind für die Menschen irrelevant und sollten daher als Argument in der politische­n Debatte ebenso wenig überstrapa­ziert werden wie konkrete Standortfr­agen.

Luca Wilhelm Prayon (Landrat Bodenseekr­eis), Harald Sievers

(Landrat Landkreis Ravensburg),

Elmar Stegmann (Landrat Landkreis Lindau), Volker Mayer-Lay (MdB), Axel Müller (MdB), Mechthilde Wittmann (MdB), Dr. Claudia Alfons (OB Stadt Lindau),

Andreas Brand (OB Stadt Friedrichs­hafen), Michael Lang (OB Stadt Wangen i.A.), Dr. Daniel

(OB Stadt Ravensburg),

(Bürgermeis­ter Stadt Lindenberg), (Bürgermeis­terin Stadt Tettnang)

Newspapers in German

Newspapers from Germany