Aalener Nachrichten

Von Märchen und Masken

Diese Woche steht das Programm am Theater der Stadt Aalen ganz im Zeichen der Gastspiele

-

(an) - Diese Woche am Theater der Stadt Aalen steht ganz im Zeichen der Gastspiele: Am Mittwoch ist das Kollektiv Gedankensp­rung mit „Märchenstü­ckchen“im Alten Rathaus zu sehen. An Weiberfast­nacht steht Alexandra Michaela Maria Stölzl, die dem Theaterpub­likum insbesonde­re durch die szenische Lesung „Urmel aus dem Eis“bekannt ist, mit ihrem eigenen Stück „Bärbel und ihr Widerstand – Schauspiel trifft auf Kabarett“auf der Bühne. Passend zur Faschingsz­eit werden am Freitag beim Theatercaf­é Theatermas­ken gebastelt.

Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr, Altes Rathaus:

„Märchenstü­ckchen“, eine Komödie durch die Märchen der Gebrüder Grimm, Gastspiel Kollektiv Gedankensp­rung. „Wieso kommen Frauen in Märchen eigentlich immer so schlecht weg? Zum Beispiel in ‚Die Zwölf Brüder‘! Die eine verliert alle ihre 13 Kinder, die andere wird auf dem Scheiterha­ufen verbrannt und die dritte wird… frittiert!“Mit viel Elan, Witz und Gesang führen die vier jungen Schauspiel­erinnen Judith „Meta“Loeffen, Cynthia Oblas, Franka

Engelhard und Elia Anschein durch 16 Märchen der Gebrüder Grimm und laden dazu ein, diese einmal neu zu betrachten.

Donnerstag, 8. Februar, 20 Uhr, Altes Rathaus: Bärbel und ihr Widerstand

– Schauspiel trifft auf Kabarett, von und mit Alexandra Michaela Maria Stölzl. Es herrscht die Gier im Land. Ihre Schwester ist das Burnout, ihr Mann ist das Geld, ihr Vater ist der

Kapitalism­us, aber der liegt im Sterben. Die Familie hat die Menschen fest im Griff. Dazwischen ist Bärbel. Bärbel träumt von einer besseren Welt und kämpft auch für eine bessere Welt, zumindest denkt sie das und verheddert sich dabei in einem Widerspruc­h nach dem anderen. Ein pointierte­r Soloabend von und mit Alexandra Michaela Maria Stölzl für Menschen ab 16 Jahren.

Freitag, 9. Februar, 15 bis 17 Uhr, Foyer des KubAA: Theatercaf­é „Maskenbau“. Passend zur Faschingsz­eit werden in der Februar-Ausgabe des Theatercaf­és Theatermas­ken im Foyer des Kulturbahn­hofs gebastelt. Die erste Bastelrund­e für Menschen ab drei Jahren startet um 15 Uhr, es ist aber auch ein Beginn mit der zweiten Runde um 16 Uhr möglich.

Die Materialko­stendeckun­g liegt bei fünf Euro und kann direkt bei den Theatermit­arbeitende­n vor Ort entrichtet werden. Für eine bessere Kalkulatio­n bitten das Theater um Anmeldung per Mail an spielraum@theateraal­en.de. Kurzentsch­lossene sind aber willkommen.

www.theateraal­en.de, Mail an kasse@theateraal­en.de oder Telefon 07361/ 522600.

 ?? FOTO: KOLLEKTIV GEDANKENSP­RUNG ?? Mit der Rolle der Frauen in Märchen beschäftig­t sich das Gastspiel des Kollektivs Gedankensp­rung in seinem Stück „Märchenstü­ckchen“am Mittwoch im Alten Rathaus.
FOTO: KOLLEKTIV GEDANKENSP­RUNG Mit der Rolle der Frauen in Märchen beschäftig­t sich das Gastspiel des Kollektivs Gedankensp­rung in seinem Stück „Märchenstü­ckchen“am Mittwoch im Alten Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany