Aalener Nachrichten

Für Manuela Nagler ist Schluss

Kultcafé schließt Ende März – Anja Stepper übernimmt im April

- Von Tim Abramowski ●

- Seit dem 17. Januar 2010 ist Manuela Nagler Inhaberin des Café Nagler im Herzen Wasseralfi­ngens. Doch aus gesundheit­lichen Gründen wird für sie schon bald Schluss sein. Am 31. März öffnet sie zum letzten Mal das Café. Für den Standort am Wasseralfi­nger Karlsplatz wird es allerdings kein Ende für immer sein. Eine Nachfolger­in wurde bereits gefunden. Konditorme­isterin Anja Stepper übernimmt das Café und startet am 15. April.

Am Konzept wird sich dabei nicht sonderlich viel ändern, wie Manuela Nagler berichtet: „Das Café läuft sehr gut und ich gebe einen gut laufenden Betrieb weiter. Manchmal bekommen Spontanbes­ucher selbst unter der Woche keinen freien Platz – und am Wochenende sowieso nicht. Deshalb sollte man vorab immer reserviere­n.“Manuela Nagler führte in Hüttlingen auch das Wollstüble, dieses wurde später dann in das Café integriert. „Im Café gab es eine Bank mit Wolle. Diese haben wir hier nun aufgelöst. Dekomarie in Hüttlingen hat alles übernommen“, berichtet Manuela Nagler.

Die 60-Jährige hat noch einen weiteren Betrieb, eine Stickerei. Diese wird erhalten bleiben. „Die Arbeit kann ich von zu Hause aus machen, dann müssen die Kunden auch nicht mehr so lange warten. Gastronomi­e ist einfach mehr als ein Vollzeitjo­b. Daheim bin ich dann auch noch mit der Stickerei beschäftig­t gewesen – und aus gesundheit­lichen Gründen geht beides nicht mehr“, nennt Manuela Nagler die Beweggründ­e für das Ende ihrer Gastronomi­etätigkeit. Leicht sei ihr das aber nicht gefallen, denn in den 14 Jahren wurden viele Freundscha­ften geschlosse­n. Der letzte Tag für sie wird nun Ostersonnt­ag, 31. März sein.

Die Nachfolger-Suche ging dabei relativ zügig über die Bühne, denn: „Für mich war einfach wichtig, dass das Grundkonze­pt des Cafés erhalten bleibt. Anja Stepper möchte ebenso künftig backen und produziere­n. Das habe ich auch alles gemacht“, berichtet Manuela Nagler. Somit müssen sich die Gäste auf keine allzu großen Änderungen einstellen. „Es wird auch weiterhin Essen und Trinken geben, das Kuchensort­iment wird erweitert. Künftig wird es, neben den bereits aktuellen Angeboten, auch kleinere Sachen wie Petit Fours, Cupcakes und Muffins geben“, so die künftige Inhaberin Anja Stepper. Wie die Konditorme­isterin anfügt, werde es in Zukunft auch Bestellung­en für Hochzeits- und Geburtstag­storten geben. Alle bereits getätigten Reservieru­ngen ab dem 15. April behalten ihre Gültigkeit, Ruhetag wird weiterhin am Freitag sein. „Zwischen dem 1. und 14. April wird es für unsere Gäste wie ein kleiner Urlaub sein, den wir im Sommer immer gemacht haben“, so Manuela Nagler abschließe­nd. Eine Ära endet damit – und eine neue beginnt schon bald.

 ?? FOTO: TIM ?? Manuela Nagler (rechts) wird ihr Café Nagler am 31. März zum letzten Mal öffnen. Anja Stepper (links) wird das bliebte Wasseralfi­nger Café übernehmen. Erster Tag wird der 15. April sein.
FOTO: TIM Manuela Nagler (rechts) wird ihr Café Nagler am 31. März zum letzten Mal öffnen. Anja Stepper (links) wird das bliebte Wasseralfi­nger Café übernehmen. Erster Tag wird der 15. April sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany