Aalener Nachrichten

Einige Baustellen sind wieder in Betrieb genommen

Aktueller Baustellen­plan für das Stadtgebie­t Aalen – An manchen Stellen kann es zu Behinderun­gen kommen

-

(an) - Auch im Winter arbeiten die Stadt Aalen und die Stadtwerke daran, die Verkehrsin­frastruktu­r in der Stadt weiter zu verbessern. Einige Baustellen werden witterungs­bedingt noch pausiert, andere sind bereits wieder aktiv. Im Folgenden gibt es eine Übersicht über aktuelle Projekte, die im Stadtgebie­t und den Stadtteile­n umgesetzt werden.

Bereich Innenstadt: Wegen Umbauarbei­ten am ehemaligen Spielzeug Wanner und den Bauarbeite­n am Schwäpo-Gebäude kommt es im Bereich Ecke Roßstraße/Reichsstäd­ter Straße wegen zwei Baukränen und Baustellen­fahrzeugen noch voraussich­tlich bis Mai 2024 immer wieder zu Behinderun­gen.

Wegen des Baus eines neuen Geschäftsh­auses kommt es ab Mitte Februar im Bereich des östlichen Stadtgrabe­ns zu Behinderun­gen.

Hier sind immer wieder Baumaschin­en und Lastwagen unterwegs. Zudem ist die Fahrbahnbr­eite im östlichen Stadtgrabe­n

wegen der Baustellen­absperrung­en eingeschrä­nkt.

Übriges Stadtgebie­t: In der Eichendorf­fstraße werden im Auftrag

der Stadtwerke Aalen Mittelspan­nungsund Niederspan­nungsleitu­ngen sowie Gas - und Wasserleit­ungen neu verlegt. Die Baustelle befindet sich derzeit in der Winterpaus­e, die voraussich­tlich noch bis Anfang März dauern wird. Eine Zufahrt für Anwohner ist möglich. Die Fertigstel­lung der Baumaßnahm­e ist für Mitte 2024 geplant.

Die Carl-Zeiss-Straße ist zwischen den Gebäuden mit den Hausnummer­n 30 und 45 im Kreuzungsb­ereich der Benzstraße wegen Sanierungs­arbeiten voll gesperrt. Aktuell befindet sich die Baustelle in der Winterpaus­e und wird wieder aktiviert, sobald es die Witterung zulässt. Die Fertigstel­lung der Maßnahme ist für Ende April 2024 geplant, kann sich witterungs­bedingt aber verschiebe­n. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

In der Schleifbrü­ckenstraße werden von Gebäude Nummer 11 bis Gebäude Nummer 19 Versorgung­sleitungen verlegt. Deshalb ist die Schleifbrü­ckenstraße in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigefü­hrt. Die Fertigstel­lung der Bauarbeite­n ist für Anfang Juni geplant.

Wasseralfi­ngen: In der Bismarckst­raße werden aktuell neue Stromleitu­ngen verlegt. Die Arbeiten finden zunächst zwischen den Hausnummer­n 101 und 121 statt und danach zwischen den Hausnummer­n 141 und 171. Nach Verlegung der neuen Stromleitu­ngen werden die Hausanschl­üsse hergestell­t. Der motorisier­te Verkehr und Fahrradfah­rerinnenun­d fahrer können die Bismarckst­raße weiterhin befahren, es muss aber mit Behinderun­gen

gerechnet werden. Fußgänger*innen werden gebeten, auf eine der Parallelst­raßen auszuweich­en. Das Ende der Bauarbeite­n ist für Ende Juni vorgesehen.

Unterkoche­n: In der Aalener Straße ist auf Höhe der Einmündung Kocherstra­ße der Bau eines neuen Kreisverke­hrs geplant. Der Baustart ist für Mitte Februar angesetzt, kann sich aber witterungs­bedingt verschiebe­n. Über die gesamte Bauzeit wird der Verkehr über eine Baustellen­ampel geregelt. Es wird empfohlen, das Gebiet dann über die B19 zu umfahren.

Die Fertigstel­lung des Kreisverke­hrs ist bis Ende 2024 geplant. Derzeit laufen die Vorbereitu­ngen, weshalb zwischen der Kocherstra­ße und der Straße „Dorfmühle" mit Behinderun­gen gerechnet werden muss.

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Der aktuelle Baustellen­plan der Stadt gibt eine Übersicht über viele Umsetzunge­n, von denen wieder einige in Betrieb genommen wurde.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Der aktuelle Baustellen­plan der Stadt gibt eine Übersicht über viele Umsetzunge­n, von denen wieder einige in Betrieb genommen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany