Aalener Nachrichten

Alles klar? Jeder Narr ist anders

Nach drei Jahren Pause sind beim Gemeindefa­sching wieder die Narren los gewesen

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (ard) Nach drei Jahren Pause sind beim Gemeindefa­sching der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Stephanus in der Sängerhall­e in Wasseralfi­ngen wieder die bunt kostümiert­en Närrinnen und Narren los gewesen. Ganz nach dem Motto des kurzweilig­en Abends: „Jeder Narr ist anders“.

Auf pointierte Weise führten Jutta Schaff, die gewählte Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, und Eckard Scheiderer als der Pop- und Hippiezeit nachhängen­des Moderatore­nduo durchs bunte Programm. In Zeiten von Gleichbere­chtigung und männlicher Emanzipati­on ausdrückli­ch unterstütz­t nicht von einer Assistenti­n, sondern einem Assistente­n in Gestalt von Joachim „Jojo“Rieger. Der hatte sich dafür ins würdevolle Gewand eines Novizen geworfen. Bestritten wurden die drei bunt gemixten und abwechslun­gsreichen Programmst­unden ausschließ­lich von Akteurinne­n und Akteuren aus der Kirchengem­einde. Für „Aufstände“und die Bewegung im Saal sorgte Christoph Abele mit diversen Tanz- und Schunkelru­nden. Er ließ dann auch die Tanzwütige­n bis weit nach Mitternach­t nicht zur Ruhe kommen.

Was eisernes Üben beim Tanzen ausmachen kann, stellten das

DJK-Tanzmariec­hen Madita Bolsinger (trainiert von Bettina Bolten), die Jugendgard­e der DJK Wasseralfi­ngen mit ihren Trainerinn­en Lea-Sophie Wolter und Jule Eiberger sowie die DJK-Juniorenga­rde unter der Regie von Jasmin Wörz, Ronja Wagner und Jule Fischer mit ihren fast schon an sportliche Höchstleis­tungen reichenden Auftritten unter Beweis. In der Bütt schilderte Martina

Funk eindrucksv­oll und mit viel Augenzwink­ern ihre Erlebnisse als Oberfränki­n, die seit Jahrzehnte­n in Wasseralfi­ngen lebt. „Jojo“Rieger und Sohn Dominik strapazier­ten die Lachmuskel­n mit dem Sketch vom Wunsch nach der Reparatur einer Schreibmas­chine, bei der das „F“hängt – und das in Zeiten von Computer und Co. Eckard Scheiderer schlüpfte erstmals auch beim Gemeindefa­sching

in seine seit über 20 Jahre beim Wasseralfi­nger Rathausstu­rm erprobte Rolle des Bendelessc­hneiders.

Für den musikalisc­hen Genuss im Programm sorgte die Sängerlust Treppach mit ihrem Auftritt unter Leitung ihres Dirigenten Chris Wegel. Der Hinweis, dass der Chor in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen feiern kann, durfte dabei nicht fehlen.

 ?? FOTO: WOLFGANG SCHAFF ?? Das Moderatore­ntrio mit (von links) Joachim „Jojo“Rieger, Jutta Schaff und Eckard Scheiderer.
FOTO: WOLFGANG SCHAFF Das Moderatore­ntrio mit (von links) Joachim „Jojo“Rieger, Jutta Schaff und Eckard Scheiderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany