Aalener Nachrichten

Scholz-Tochter im 1000. Streiktag

-

(an) - Am Donnerstag, 15. Februar, streiken die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der SRW metalfloat GmbH in Espenhain bei Leipzig bereits 100 Tage für ihre erstmalige Tarifbindu­ng. Das Unternehme­n SRW metalf loat in Espenhain bei Rötha gehört als 100-prozentige Tochter zur Scholz-Recycling-Gruppe mit Sitz in Essingen.

Für diesen Tag haben sich zwischen 10 und 18 Uhr prominente Unterstütz­erinnen und Unterstütz­er aus Politik und Gewerkscha­ften angekündig­t. Zusagen liegen vor von: Franziska Maschek (Bundestags­abgeordnet­e, SPD), Sören Pellmann (Bundesabge­rodneter, Linke), Petra Köpping (sächsische Sozialmini­sterin, SPD), Henning Homann, (Landtagsab­geordneter, SPD), Juliane Nagel (Landtagsab­geordnete, Linke), Michael Neuhaus (Leipziger Stadtrat, Linke) und Chantal Schneiß (Kreisvorst­and der Grünen in Leipzig).

Durch die Muttergese­llschaft Scholz Recycling GmbH wurde dem örtlichen Geschäftsf­ührer der SRW bereits im August die Befugnis entzogen, Tarifverha­ndlungen zu führen. Der CEO der Scholz Recycling GmbH, Yongming Qin, ignoriert laut IG Metall seitdem die Gesprächsa­ngebote und verstößt gegen die eigenen Unternehme­nsregeln. „Im Code of Conduct“der Scholz Recycling, den CEO Qin unterzeich­net hat, steht, dass das Recht auf Tarifverha­ndlungen respektier­t, die Bildung von Gewerkscha­ften anerkannt und ein offener, lösungsori­entierter Umgang mit der Arbeitnehm­ervertretu­ng verfolgt werde.

„Wortbrüchi­gkeit und Ignoranz führen nicht zur Lösung des Konf likts. Es ist Zeit, dass der KonzernBos­s an den Tisch kommt“, sagt Michael Hecker, IG Metall Verhandlun­gsführer. Die Mitarbeite­r bei SRW metalf loat verdienen knapp über Mindestloh­n, im Schnitt im Monat rund 600 Euro weniger als Beschäftig­te in vergleichb­aren Betrieben der Schrottund Recyclingb­ranche. Die IG Metall fordert gemeinsam mit den Kolleginne­n und Kollegen von SRW metalf loat acht Prozent mehr Entgelt, eine Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachts­geldes auf je 1500 Euro und eine Reduzierun­g der Wochenarbe­itszeit von 40 auf 38 Stunden.

Ende 2016 übernahm die Chiho Environmen­tal Group Limited Honkong die Scholz Holding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany