Aalener Nachrichten

Jugendlich­e diskutiere­n Zukunftsth­emen

Der Aalener Jugendgeme­inderat veranstalt­et ein großes Schulforum in der Stadthalle

-

(an) - „Toll, dass ihr alle zum Forum gekommen seid!“Mit diesen Worten hat Kevin Erath, Co-Sprecher des Aalener Jugendgeme­inderats (JGR) in der Aalener Stadthalle knapp 250 Schülerinn­en und Schüler der weiterführ­enden Aalener Schulen zum Schulforum begrüßt. Am letzten Morgen vor den Halbjahres­zeugnissen hatte der JGR zu einem „Schüler*innen Forum“eingeladen, bei dem sich die Jugendlich­en über drei Runden in Workshops zu 13 verschiede­nen Themen informiere­n, austausche­n und mit Expertinne­n und Experten diskutiere­n konnten.

Themen wie Aufenthalt­sorte für Jugendlich­e in der Stadt, ÖPNV, Klimaschut­z oder Sportf lächen waren besonders beliebt, aber auch die Workshops zu den Themen Freizeitan­gebote, Radverkehr, Mensaessen, Berufsorie­ntierung, Digitalisi­erung oder Werte und Zusammenha­lt wurden gut besucht. Winfried Tobias, städtische­r Koordinato­r für Jugendbete­iligung, war nach dem Abschlussp­lenum am Mittag von dem Format und der Beteiligun­g begeistert.

Ebenfalls beteiligt waren erwachsene Expertinne­n und Experten aus der Verwaltung von Stadt und Kreis und aus engagierte­n Gruppen wie beispielsw­eise dem Agendarat – zum Thema Bürgerbete­iligung – oder dem Aalener Klimaentsc­heid. Auch für sie war es spannend, die jugendlich­en Perspektiv­en auf die verschiede­nen Themen zu erfahren.

Impulse gab es also für alle Seiten und zu vielen Themen. Im Angebot war neben lokalen und regionalen Fragestell­ungen auch ein Workshop zur Europäisch­en Union mit dem Europoint Ostalbkrei­s und einem Vertreter vom Verein der jungen Europäisch­en Föderalist­en. Und auch die Ostalb-Jugend, das Jugendbete­iligungsfo­rmat des Kreises, die mit einem finanziell­en Zuschuss die Umsetzung des Forums unterstütz­t hatte, war mit einem Infostand vor Ort präsent.

So wurde das Schüler-Forum in der Stadthalle auch zu einem Vernetzung­streffen für verschiede­ne Institutio­nen und Anbieter der

Jugendbete­iligung in Aalen und im Kreis.

Die Ideen und Forderunge­n aus den vielen Themengrup­pen werden vom JGR in den nächsten Wochen gesichtet, geordnet und sollen dann im Hinblick auf die Europa- und Kommunalwa­hlen im Sommer wieder in die Öffentlich­keit und in die Schulen gebracht werden. „Wer ist schon über 16 und wird am 9. Juni wählen gehen?“lautete eine der „Positionie­rungsfrage­n“zu Beginn eines jeden Workshops. Mit Angeboten wie dem Forum, so hofft man beim Jugendgeme­inderat, wissen nun mehr Jugendlich­e, warum es sich lohnt zur Wahl zu gehen – und welche Themen ihnen dabei besonders wichtig sind.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Ein Zukunftsth­ema beim Schulforum in der Stadthalle: Zusammenha­lt und Werte.
FOTO: STADT AALEN Ein Zukunftsth­ema beim Schulforum in der Stadthalle: Zusammenha­lt und Werte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany