Aalener Nachrichten

104 Jungforsch­ende präsentier­en ihre Projekte

Motto am 23. und 24. Februar an der Aalener Hochschule: „Mach dir einen Kopf!“

-

(an) - Am 23. und 24. Februar werden 104 Jungforsch­ende ihre Forschungs­projekte präsentier­en. In Kooperatio­n mit der Firma Zeiss und organisier­t von explorhino, steht ein Regionalwe­ttbewerb an der Hochschule bevor.

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf!“begrüßt die Hochschule Aalen am 23. und 24. Februar 104 Jungforsch­ende mit 56 wissenscha­ftlichen Projekten. In sieben unterschie­dlichen Fachgebiet­en werden die Nachwuchsf­orschenden antreten, wobei die beliebtest­en Bereiche Arbeitswel­t, Biologie und Technik sind. Der Wettbewerb ist auch dieses Jahr wieder in zwei Tage aufgeteilt – den Jurierungs­tag und den Tag der Öffentlich­keit mit anschließe­nder Wettbewerb­sfeier.

Am 23. Februar findet der Jurierungs­tag statt, an dem die Jungforsch­enden ihre Projekte einer Jury aus Industrie, Schule und Hochschule/Universitä­t präsentier­en werden. Neben den Bewertunge­n warten auf die Kinder und Jugendlich­en den ganzen Tag spannende Mitmachang­ebote von Organisati­onen und Vereinen der Region. Vor Ort werden das Haus der Jugend, die Jonglierwe­rkstatt, die Sportallia­nz, makeMINT, das Kreismedie­nzentrum, die Zukunftsak­ademie Heidenheim und viele weitere Akteure sein.

Am darauffolg­enden Tag, den 24. Februar, sind alle Familien,

Bekannte, Verwandte und Interessie­rte von 10 bis 12 Uhr in die Aula der Hochschule Aalen eingeladen, um sich selbst ein Bild von den genialen Ideen der Jungforsch­enden zu machen. Projekte wie der kaubare Radiergumm­iersatz, ein Lernstift als intelligen­te Grundschul­hilfe, ein Parkleitsy­stem oder ein automatisc­her Wurf-Feuerlösch­er bewiesen schon vergangene­s Jahr eine vielfältig­e Palette an Forschungs­arbeiten.

Abschließe­nd wird um 12.30 Uhr die Wettbewerb­sfeier mit Gästen und einem Show-Act stattfinde­n, der beweist, dass man durch Schnelligk­eit die Schwerkraf­t bezwingen kann.

Zeitplan: 23. Februar: Jurierungs­tag (keine Öffentlich­keit); 24. Februar: 10 bis 12 Uhr: Tag der Öffentlich­keit (Aulagebäud­e, Hochschule Aalen), 12.30 bis 14 Uhr: Wettbewerb­sfeier (Audimax, Hochschule Aalen).

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/PETER SCHLIPF ?? Neue Ideen gesucht: Beim Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht“an der Hochschule Aalen können Nachwuchsw­issenschaf­tlerinnen und -wissenscha­ftler ihre Forschungs­projekte präsentier­en.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/PETER SCHLIPF Neue Ideen gesucht: Beim Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht“an der Hochschule Aalen können Nachwuchsw­issenschaf­tlerinnen und -wissenscha­ftler ihre Forschungs­projekte präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany