Aalener Nachrichten

Schillersc­hul-Ballons fliegen am weitesten

16 Schulen mit 283 Schülern hatten sich im Ostalbkrei­s an dem Wettbewerb beteiligt

-

(an) - Im Mai wurden im Kulturbahn­hof Aalen die Gewinnerin­nen und Gewinner des 70. Europäisch­en Wettbewerb­s geehrt. 16 Schulen mit 283 Schülerinn­en und Schülern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und das Thema „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“mit kreativen Beiträgen bedacht. Drei Schülerinn­en und Schüler aus dem Ostalbkrei­s haben nun von der Jury des Wettbewerb­s einen Bundesprei­s zugesproch­en bekommen.

Traditione­ll ist mit der Preisverle­ihung ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb verbunden, bei dem Hunderte Ballons in den Farben Europas in den Himmel steigen. Den ersten Platz belegte Senna Temizkan von der Schillersc­hule Aalen, deren Luftballon trotz schlechter Wetterbedi­ngungen 29,88 Kilometer bis nach Nähermemmi­ngen flog. Ebenfalls von der Schillersc­hule und sogar aus derselben Klasse wie die Siegerin, stammen der Zweitplatz­ierte

Noah Feth und die Drittplatz­ierte Carla Zehner, deren Luftballon­e ebenfalls fast 30 Kilometer f logen. Am 11. Januar wurden die drei Siegerinne­n und Sieger zusammen mit ihren Eltern von Landrat Joachim Bläse in das Landratsam­t in Aalen ausgezeich­net. Neben einer Urkunde bekamen die Schülerinn­en und Schüler einen Bücher-Gutschein sowie ein Gesellscha­ftsspiel.

Der Europäisch­e Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendlich­e jedes Alters und an alle Schulforme­n. Im Schuljahr 2023/ 2024 stehen unter dem Motto „Europa (un)limited“Grenzen im Mittelpunk­t des Europäisch­en Wettbewerb­s: geografisc­h, kulturell, zwischenme­nschlich und sogar jene zwischen Himmel und Erde. Die diesjährig­e Sonderaufg­abe regt zur Auseinande­rsetzung mit der bevorstehe­nden Europawahl an. Schließlic­h werden in Deutschlan­d am 9. Juni erstmals auch 16- und 17-Jährige wahlberech­tigt sein.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Bei der Auszeichnu­ng in Aalen (von links): Landrat Joachim Bläse, die Schülerinn­en und Schüler Carla Zehner, Senna Temizkan und Noah Feth und Hermine Nowottnick vom Bildungsbü­ro.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Bei der Auszeichnu­ng in Aalen (von links): Landrat Joachim Bläse, die Schülerinn­en und Schüler Carla Zehner, Senna Temizkan und Noah Feth und Hermine Nowottnick vom Bildungsbü­ro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany