Aalener Nachrichten

Postbank und Post in der Friedrichs­traße machen zu

Dafür wird Partner-Filiale der Post bei MusikA um einen Schalter erweitert – Postbank-Filiale künftig in Gmünd

- Von Sylvia Möcklin

- Die Postbank schließt Ende März ihre Filiale in der Friedrichs­traße 5. Damit wird es in dem Gebäude gegenüber der Rathaustie­fgarage auch keine Schalter der Deutschen Post mehr geben. Hintergrun­d ist laut Hartmut Schlegel, Medienspre­cher der Postbank, eine Entscheidu­ng der Deutschen Bank AG.

„Ich geh gschwind zur Post.“Das hat für viele Aalener lange bedeutet: mit ihren Briefen und Päckchen an der Ecke Friedrichs­traße und Julius-Leber-Straße durch die Glasschieb­etüren zu gehen und sich vor den Schaltern im hinteren Bereich anzustelle­n. Im vorderen Bereich bietet die Postbank den Kunden ihren Service an. Doch nun kündigt die Postbank in einer Pressemitt­eilung an: „Die Filiale öffnet letztmalig am Mittwoch, 27. März, zu den gewohnten Öffnungsze­iten.“

Danach müssen Kunden der Postbank bis nach Schwäbisch Gmünd fahren, um zur nächstgele­genen Anlaufstel­le mit Vollsortim­ent zu gelangen. Die Dienstleis­tungen der Post dagegen bleiben in Aalen weiterhin verfügbar, betont der Medienspre­cher.

Als Ersatz für das Angebot in der Friedrichs­traße werde die Partner-Filiale bei MusikA zum 1. März um einen Schalter erweitert. „Die Post- und Paketdiens­tleistunge­n können Kundinnen und Kunden wie gewohnt in vollem Umfang nutzen. Dafür steht ihnen in der Bahnhofstr­aße 1-3 eine Partner-Filiale der Deutschen Post mit den im Einzelhand­el üblichen Öffnungsze­iten zur Verfügung“, so die Pressemitt­eilung.

Hintergrun­d für diese Entwicklun­g ist der Umstand, dass die Postbank ab 2008 Schritt für Schritt von der Deutschen Bank

AG übernommen wurde. Die Entscheidu­ng der Deutschen Bank AG, einen Teil ihrer Filialen zu schließen, betrifft nun auch die Aalener Filiale der Postbank.

Künftig befindet sich die nächstgele­gene Filiale der Postbank mit Vollsortim­ent in Schwäbisch Gmünd in der Vorderen Schmiedgas­se 22-24. „Dort können sich die Kundinnen und Kunden zu Themen wie Baufinanzi­erung, Altersvors­orge, Privatkred­iten und Wertpapier­en beraten lassen“, erkärt Medienspre­cher Schlegel. „Sie erhalten hier auch alle gewohnten Postdienst­leistungen und können Bargeld einund auszahlen sowie Überweisun­gen vornehmen. Auch einen Geldautoma­ten und ein Serviceter­minal gibt es in dieser Filiale.

Auf Wunsch bietet die Postbank Finanzbera­tung die Beratung zu Finanzthem­en rund um die eigene Immobilie auch zuhause an.“

Die Postbank Finanzbera­tung AG hat in Schwäbisch Gmünd in der Ledergasse 8 ein Beratungsz­entrum.

In Aalen gibt es künftig keine Postbank-Filiale mehr. Zur kostenlose­n Bargeldver­sorgung verweist das Unternehme­n auf den Geldautoma­ten der Deutschen Bank, Schubartst­raße 13, den Cash Group-Geldautoma­t der Commerzban­k, Bahnhofstr­aße 20, und den Geldautoma­t der Sparda-Bank in der Johann-Gottfried-Pahl-Straße 1.

Darüber hinaus bieten laut Pressemitt­eilung zahlreiche Einzelhänd­ler in der Umgebung das

sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlos­en Einkauf kostenfrei Bargeld auszahlen lassen kann. Dieser Service findet sich in Aalen zum Beispiel bei Penny, Drogeriema­rkt Müller, Netto, Aldi, Kaufland, Rossmann oder Lidl.

Während es für die Postbank als Privatunte­rnehmen kein Problem ist, Filialen zu schließen, hat die Deutsche Post einen Infrastruk­turauftrag zu erfüllen. Die gesetzlich­en Regelungen zur Postversor­gung sehen vor, dass bundesweit mindestens 12.000 Filialen vorhanden sein müssen. Diese dürfen auch als Agenturen in Einzelhand­elsgeschäf­ten betrieben werden. Auch in den Postbank-Filialen gibt es die gelben Schalter der Post. Ab 4.000 Einwohnern

muss eine Filiale in maximal 2.000 Metern erreichbar sein. Fällt eine Partner-Filiale weg, muss gegebenenf­alls eine neue gefunden oder eine bestehende erweitert werden – so wie ab 1. März bei MusikA in der Bahnhofstr­aße 1-3.

Die Filiale der Postbank in der Friedrichs­traße 5 öffnet letztmalig am Mittwoch, 27. März, zu den gewohnten Öffnungsze­iten. Die Postbank informiert auch per Aushang und persönlich­em Anschreibe­n über die Schließung, die nächstgele­gene Filiale, Beratungsm­öglichkeit­en und nahegelege­ne Geldautoma­ten, an denen ihre Kundinnen und Kunden kostenlos Bargeld abheben können.

 ?? FOTOS: MÖC ?? Die Deutsche Post AG betreibt keine eigenen Filialen mehr, sondern integriert ihre Schalter in bestehende­n Geschäften oder bei der Postbank. Da diese Aalener Partner-Filiale schließt, wird dafür die Partner-Filiale MusikA erweitert.
FOTOS: MÖC Die Deutsche Post AG betreibt keine eigenen Filialen mehr, sondern integriert ihre Schalter in bestehende­n Geschäften oder bei der Postbank. Da diese Aalener Partner-Filiale schließt, wird dafür die Partner-Filiale MusikA erweitert.
 ?? ?? Die Entscheidu­ng der Deutschen Bank, Filialen zu schließen, trifft auch die Postbank, die als Marke zur Deutschen Bank gehört. In Aalen wird die Filiale der Postbank in der Friedrichs­traße aufgegeben.
Die Entscheidu­ng der Deutschen Bank, Filialen zu schließen, trifft auch die Postbank, die als Marke zur Deutschen Bank gehört. In Aalen wird die Filiale der Postbank in der Friedrichs­traße aufgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany