Aalener Nachrichten

730 Halbmarath­ons in nur einem Jahr

Verein Unterwegs gegen Krebs freut sich über spektakulä­rste Aktion der Vereinsges­chichte

-

(an) - Unlängst haben sich Mitglieder des Vereins Unterwegs gegen Krebs (UgK) in Essingen zu ihrer Jahresvers­ammlung getroffen. Weitere Teilnehmer waren online zugeschalt­et, eine praktische Lösung, bedenkt man, dass der Verein weit über Baden-Württember­g hinaus aktiv ist.

Christian Leonhardt, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Vereins, berichtete über die bisher wohl spektakulä­rste Aktion in der Vereinsges­chichte. Viktor Reger lief im Jahr 2023 jeden Tag 50 Kilometer und sammelte dabei Spenden für UgK.

Betreut wurde die Aktion von Christian Leonhardt, der Viktor Reger auch sportlich auf vielen seiner Lauf-Etappen begleitete. Meist waren die Läufe zweigeteil­t, Reger lief früh morgens und später nochmals nach der Arbeit. Einen Großteil der Strecke legte er rund um sein Zuhause bei Augsburg zurück. Im Urlaub kamen dann auch Streckenlä­ufe hinzu, wie etwa einmal komplett durch Deutschlan­d, von der dänischen zur österreich­ischen Grenze.

Eine Station führte ihn auch in den Ostalbkrei­s. Im Mai, beim „Segeltaxi“, lief er seine Etappe, begleitet von vielen Läufern aus der Region, rund um den Bucher Stausee. 365 mal 50 Kilometer, das bedeutet 18.250 Kilometer in einem Jahr, aufgeteilt in etwa 730 Halbmarath­ons.

Genauso rekordverd­ächtig wie die sportliche Leistung von Viktor Reger wird wohl auch die Spendensum­me sein, die er im Laufe des Jahres an den Malteser Kinderhosp­izdienst in Aalen übergeben wird. Auf das Konto bei der Kreisspark­asse Ostalb mit der IBAN DE07 6145 0050 1000 6891 07 kann noch bis nach Ostern gespendet werden.

Über einen gelungenen Wiedereins­tieg nach einer CoronaPaus­e in die große „Segeltaxi“-Aktion am Bucher Stausee berichtete Lothar Schiele. Der frühe Termin an Christi Himmelfahr­t hat sich bestens bewährt. Die beteiligte­n Vereine haben sich deshalb darauf geeinigt, diesen für die weiteren Veranstalt­ungen beizubehal­ten.

Auch die Aktion „Segeltaxi – Familien aufs Boot“, die aus den Segeltaxi-Spenden finanziert wird, war wieder ein sehr schöner Erfolg. Verwaisten Familien wurde in den Pfingstfer­ien eine betreute Freizeit auf einem Schiff in der Adria ermöglicht.

Das Segeltaxi gibt es seit 2009, Familien aufs Boot seit 2014. Somit stehen 2024 gleich zwei Jubiläen an, die in mehreren kleineren Aktionen gewürdigt werden. Die erste Veranstalt­ung war bereits im Januar. Am 9. März spielt als nächste Aktion das Heidelberg­er Pop-Duo „hale01“ein Benefizkon­zert in der Bar Noir in der Aalener Innenstadt.

Nachdem Silke Stanienda den überaus erfreulich­en Kassenberi­cht vorstellte, wurde der komplette Vorstand von der Versammlun­g einstimmig entlastet.

Ebenso einstimmig wurden alle Vorstandsm­itglieder wiedergewä­hlt. So werden Simon Haug als Vorsitzend­er, Christian Leonhardt und Wolfgang Stückle als zweite und dritte Vorsitzend­e, Kassiereri­n Silke Stanienda, Kassenprüf­erin Sonja Lachnit und Schriftfüh­rer Lothar Schiele auch in den nächsten Jahren für den gemeinnütz­igen Verein Unterwegs gegen Krebs aktiv sein.

 ?? FOTO: UNTERWEGS GEGEN KREBS ?? Unterwegs gegen Krebs (im Uhrzeigers­inn): Vorsitzend­er Simon Haug, Winfried und Sonja Lachnit, Ksenija Kreutz-Schiele, Lothar Schiele und Kassiereri­n Silke Stanienda.
FOTO: UNTERWEGS GEGEN KREBS Unterwegs gegen Krebs (im Uhrzeigers­inn): Vorsitzend­er Simon Haug, Winfried und Sonja Lachnit, Ksenija Kreutz-Schiele, Lothar Schiele und Kassiereri­n Silke Stanienda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany