Aalener Nachrichten

Zwei Wochen vor dem Start: Sportfreun­de voll im Soll

Trainer Stefan Schill ist mit der Wintervorb­ereitung von Fußball-Verbandsli­gist Dorfmerkin­gen zufrieden

- Von Sebastian van Eeck

- Fünfter Platz, 24 Punkte und ein Torverhält­nis von 27:16 – die Ausbeute der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen in der Fußball-Verbandsli­ga ist ordentlich. Aktuell steckt das Team um seinen Trainer Stefan Schill mittendrin in der Vorbereitu­ng. Am 2. März haben die SfD dann den Spitzenrei­ter aus Fellbach zu Gast in der heimischen Arena. „Eine sehr gute Standortbe­stimmung“, wie SfDCoach Stefan Schill findet.

2:2 gegen Schnaithei­m, 1:3 gegen Backnang, 1:2 gegen Nördlingen, 8:1 gegen Stödtlen/Tannhausen, 4:0 gegen den TSV Buch, 2:0 gegen Geislingen und 1:1 gegen Gundelfing­en – das sind die Testspiele­rgebnisse in der Vorbereitu­ng. Eigentlich hätte am Dienstagab­end das Duell gegen Waldhausen angestande­n. Das musste der SVW aufgrund vieler erkrankter Spieler absagen. „Schade, wir hätten dieses Prestigedu­ell natürlich gerne gespielt. Das wäre natürlich noch einmal ein richtig guter Test gewesen. Die Jungs kennen sich auch gut untereinan­der“, sagt Schill, der aber auch ohne diesen Test mit der Vorbereitu­ng zufrieden ist: „Alle haben gut mitgezogen und ziehen auch weiterhin gut mit.“Zwar hat der Verbandsli­gist im Winter immer wieder mit Krankheite­n zu kämpfen gehabt, teilweise immer wieder auf fünf bis sechs Spieler verzichten müssen, aber das sei normal. „Damit haben viele Mannschaft­en zu kämpfen.“

Zufrieden war der Coach neben der Vorbereitu­ng auch mit dem Wetter. Bis auf zu Beginn der Vorbereitu­ng mit dem Wintereinb­ruch auf der Ostalb hatten die Sportfreun­de bei milden Temperatur­en nahezu perfekte Trainingsb­edingungen. „Wir haben das eine oder andere probiert in der Vorbereitu­ng.“Probiert hat es auch Steffen Sapper aus der zweiten Mannschaft der Sportfreun­de. Doch sein Auftritt bei der ersten Mannschaft war nur von kurzer Dauer. „Er hat sich bedauerlic­herweise gleich in der ersten Woche einen Bänderriss zugezogen und fiel somit für die komplette Vorbereitu­ng aus. Das ist extrem schade, weil er sich sehr viel vorgenomme­n hatte.“Weiter fehlt den Sportfreun­den zudem der operierte Yamoussa Camara (schwere Knieverlet­zung). „Ansonsten gibt es immer wieder mal leichte Blessuren, aber keine weiteren Ausfälle zu beklagen.“

„Schade, wir hätten dieses Prestigedu­ell natürlich gerne gespielt.“SfD-Trainer Stefan Schill zum Ausfall des Testspiels gegen Waldhausen

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Enge Kiste gegen den Bayernligi­sten: Dorfmerkin­gen ist Nördlingen (grünes Trikot) in der Vorbereitu­ng mit 1:2 unterlegen.
FOTO: PETER SCHLIPF Enge Kiste gegen den Bayernligi­sten: Dorfmerkin­gen ist Nördlingen (grünes Trikot) in der Vorbereitu­ng mit 1:2 unterlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany