Aalener Nachrichten

Winfried Hermann spricht im Zeiss-Forum Oberkochen

Beim zweiten Mobilitäts­forum des Ostalbkrei­ses geht es um die Frage der Verkehrsan­bindung als Standortfa­ktor

-

(an) - Am 28. Februar findet im Zeiss-Forum Oberkochen das zweite Mobilitäts­forum des Ostalbkrei­ses statt. Unter dem Motto „Verkehrsan­bindung als Standortfa­ktor einer Wirtschaft­sregion“stellen Entscheidu­ngsträger und Mobilitäts­experten Herausford­erungen und Lösungsans­ätze im Hinblick auf Mobilitäts­fragen vor.

Dabei soll insbesonde­re die Frage beleuchtet werden, wie sich die Anforderun­gen an Verkehrsin­frastruktu­r und Mobilitäts­angebote im Hinblick auf die Attraktivi­tät eines Wirtschaft­sstandorts verändern. Dabei spielen Fragen der Fachkräfte­gewinnung, die Überlastun­g der bestehende­n Verkehrsin­frastruktu­r und neue Anforderun­gen hinsichtli­ch Klimaund Umweltschu­tzzielen im Verkehrsse­ktor eine zentrale Rolle.

Nach Begrüßung durch Landrat Joachim Bläse werden Verkehrsmi­nister Winfried Hermann, Mobilitäts­forscher Professor Markus Schmidt, sowie Joachim Peter und Jörg Nitschke von der Firma Zeiss zu den Themen Verkehrswe­nde und Mobilitäts­anbindung als Standortfa­ktor einer Wirtschaft­sregion referieren. Bei einer anschließe­nden moderierte­n Podiumsdis­kussion werden die Rollen und Erwartunge­n der unterschie­dlichen Akteure im Hinblick auf mobilitäts­bezogene Maßnahmen zur Sprache kommen.

Dabei sollen auch konkrete Ansätze zur Weiterentw­icklung der Verkehrsin­frastruktu­r und Mobilitäts­angebote im Ostalbkrei­s diskutiert werden. Hierbei werden alle Verkehrstr­äger und die Handlungss­pielräume der Akteure betrachtet. Die Veranstalt­ung richtet sich an Bürger, politische Mandatsträ­ger sowie Vertreter von Unternehme­n, Behörden und Interessen­sverbänden und wird am 28. Februar von 16 bis 18 Uhr im Zeiss-Forum in Oberkochen stattfinde­n. Einlass ist ab 15.30 Uhr.

Eine ist über eveeno.com/896573875 möglich. Bei Rückfragen können sich Interessie­rte an den Geschäftsb­ereich Nachhaltig­e Mobilität des Landratsam­ts unter postfach.mobilitaet@ostalbkrei­s.de oder 07361 503-1551 wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany