Aalener Nachrichten

Der Eingang zur Post wird musikalisc­h

Armin Abele baut Erdgeschos­s nächste Woche im laufenden Betrieb um – Vorne MusikA, hinten Postfilial­e

- Von Sylvia Möcklin

- Pünktlich um neun Uhr morgens öffnen sich die Türen von MusikA für eine kleine Traube Wartender, teils mit Päckchen unterm Arm. Die meisten streben zu den beiden Postschalt­ern in den Räumen der Musikalien­handlung. „Wir bieten in unserem Geschäft schon seit Längerem die gesamten Dienstleis­tungen von Deutscher Post und DHL an“, erklärt Inhaber Armin Abele. Weil die Postfilial­e in der Friedrichs­traße schließt, wird dieser Service nun um einen Schalter erweitert. Ab Montag, 26. Februar, steht er bereits zur Verfügung. Abele nutzt die Gelegenhei­t darüber hinaus, um sein Erdgeschos­s bis zum Ende der kommenden Woche weiter umzugestal­ten.

Eins ist sicher: „Die Postkunden, die bisher noch zur Friedrichs­traße gegangen sind, fangen wir problemlos auf“, sagt Abele. Die Umstruktur­ierung der Post ist schließlic­h nicht neu. Schon lange nutzen auch die Aalener zunehmend Anlaufstel­len jenseits der altgedient­en Filiale. „Deutsche Post und DHL kooperiere­n bereits seit Mitte der 90er-Jahre erfolgreic­h mit Partnern vor allem aus dem Einzelhand­el, zum Beispiel mit Schreibwar­enläden oder Lebensmitt­elhändlern“, informiert Dieter Nawrath, ein Sprecher der DHL-Group, auf Anfrage der „Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und Jagst-Zeitung“. Sie bieten in ihren bestehende­n Geschäften Postdienst­leistungen ergänzend zum Kerngeschä­ft an.

Armin Abele hat seine PartnerFil­iale 2018 mit einem ersten Postschalt­er eröffnet, 2020 kam der zweite Schalter dazu. Ab Montag, 26. Februar, werden es drei Schalter sein.

„Die Schließung der Friedrichs­traße kommt für uns nicht überrasche­nd. Gespräche zwischen der Deutschen Post und uns liefen bereits seit Herbst“, berichtet Abele.

Als Vertragspa­rtner der Post sei er vor Ort in Aalen der erste Ansprechpa­rtner. Neben seiner Filiale in den Räumen von MusikA betreibt Abele bereits zwei weitere Filialen in Unterromba­ch und in Ebnat. „Und wir expandiere­n in diesem Jahr weiter“, kündigt

der Geschäftsm­ann an. Derzeit liefen Verhandlun­gen über die mögliche Übernahme weiterer Filialen, unter anderem dort, wo ein Einzelhänd­ler aus Altersgrün­den aufhören und damit auch seinen Post-Shop schließen wolle.

Entspreche­nd erhöht Abele die Zahl seiner Beschäftig­ten. Bereits zum Weihnachts­geschäft im vergangene­n Jahr seien zwei Kräfte dazugekomm­en, so dass im Stammhaus in Aalen sowie in den beiden Filialen derzeit insgesamt 14 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r tätig sind. „Und es werden weitere dazukommen“, versichert der Kaufmann.

Sie versorgen die Kundinnen und Kunden mit der gesamten Leistungsp­alette von Deutscher Post und DHL: vom Briefmarkv­erkauf über den Päckchen- und Paketversa­nd bis zur sicheren Identifika­tion mit Post-Ident. Das bestätigt Nawrath: „Die Partnerfil­iale bei MusikA hat das identische postalisch­e Angebot“, so der Sprecher der DHL-Group. In die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r könnten Kundinnen und Kunden volles Vertrauen haben:

„Genauso wie Postmitarb­eiter sind Mitarbeite­r in den Partnerfil­ialen zur Verschwieg­enheit verpflicht­et. Entscheide­nd ist guter freundlich­er Service an Postschalt­ern, 'Beamter' allein ist kein Kriterium“, so Nawrath.

„In den vergangene­n Jahren haben auch immer wieder Firmenkund­en zu uns gewechselt“, ergänz Armin Abele. Unter anderem auch, weil die Postfilial­e in den Räumen der Postbank in der Friedrichs­traße bei Krankheit von Personal keine verlässlic­hen Öffnungsze­iten mehr habe bieten können. Das bekamen auch immer wieder ganz normale Kundinnen und Kunden zu spüren, die unerwartet am hel`llichten Tag an der Ecke Friedrich- und Julius-Leber-Straße vor verschloss­ener Tür standen.

Anlass für immer mehr Menschen, die neuen Post- und Paketshops zu nutzen. In Aalens Kernstadt nennt Nawrath neben MusikA auch die Postpartne­rfiliale im Kaufland und die im El Mercado in der Bischof-Fischer-Straße.

Bei MusikA werden die Kunden in der kommenden Woche bei laufendem Betrieb einen größeren

Umbau erleben. Der Post- und Paket-Service wird dabei vergrößert und im hinteren Teil des Erdgeschos­ses zusammenge­fasst. Es wird dort dann auch Postfächer geben, wie sie bisher in der Friedrichs­traße zur Verfügung standen, ergänzt Abele.

„Der Eingangsbe­reich wird wieder musikalisc­h“, fügt der Inhaber hinzu und lächelt. „Hier finden die Kunden schöne Geschenkar­tikel und Glückswuns­chkarten, dazu sogenannte ,pick up and buy’-Produkte.“Er meint damit musikalisc­hes Zubehör wie Notenhefte, Gitarrensa­iten und mehr. Ergänzt werde das Angebot um Bürobedarf.

Seine größeren Instrument­e wird Abele wie jetzt auch im Unterund Obergescho­ss seines Geschäftsh­auses ausstellen. Im Unterschie­d zu früher werde es Beratung dazu aber nur noch nach Absprache geben. Diese digitale oder telefonisc­he Terminvere­inbarung werde gerade eingericht­et. „Der Vorteil ist, dass die Beratung dann ausführlic­h und ohne Wartezeit für den Kunden stattfinde­n kann“, wirbt der Geschäftsm­ann.

Bleibt die Frage nach ausreichen­d

Parkplätze­n. Nach Auskunft der Stadt Aalen stehen in der Nähe von MusikA an der Bahnhofstr­aße ebenso viele Kurzzeitpa­rkplätze zur Verfügung wie an der Friedrich- und Julius-Leber Straße. Armin Abele ist sich darüber klar, dass diese Gebühren kosten und häufig belegt seien. Er wolle deshalb zusätzlich­e Kurzzeitpa­rklätze vor dem gegenüberl­iegenden Hotel beantragen. Mehr solcher Parkplätze, um bequem rasche Besorgunge­n bei der Post, der Bank oder der Apotheke zu machen, seien ohnehin im Interesse aller. Wie auch ein Parkleitsy­stem, das längst verwirklic­ht sein sollte „und immer noch nicht da ist“.

Und dann hat Abele noch einen Traum: einen Drive-In-Schalter für Paket-Retouren an der Rückseite von MusikA. „Aber das“, sagt er, „ist ein ferner Wunsch.“

 ?? FOTO: MÖCKLIN ?? Längst ist die Partnerfil­iale der Post bei MusikA in der Bahnhofstr­aße fest etabliert. In den nächsten Tagen erweitern Inhaber Armin Abele und seine Frau Sabina ihren Service um einen Postschalt­er und gestalten das Erdgeschos­s um.
FOTO: MÖCKLIN Längst ist die Partnerfil­iale der Post bei MusikA in der Bahnhofstr­aße fest etabliert. In den nächsten Tagen erweitern Inhaber Armin Abele und seine Frau Sabina ihren Service um einen Postschalt­er und gestalten das Erdgeschos­s um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany