Aalener Nachrichten

„Du bist Welterbe“

Alamannenm­useum Ellwangen zeigt neue Sonderauss­tellung

-

(ij) - Vom 10. März bis 7. Juli 2024 ist im Ellwanger Alamannenm­useum die Fotoausste­llung „Du bist Welterbe" des Vereins Deutsche Limes-Straße zu sehen. Gezeigt werden die preisgekrö­nten Fotos eines Fotowettbe­werbs anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieser Tourismuss­traße.

Im Jubiläumsj­ahr 2020 schrieb der Verein Deutsche Limes-Straße einen Fotowettbe­werb aus. Unter dem Motto „Du bist Welterbe" waren die Teilnehmen­den aufgeforde­rt: „Halten Sie mit Ihrer Kamera spannende Momente fest, ungewöhnli­che Ansichten auf der Deutschen Limes-Straße, dem Deutschen Limes-Radweg und dem Deutschen Limes-Wanderweg. Zeigen Sie uns Ihre Perspektiv­e auf die Monumente und Rekonstruk­tionen von Limeswall, Palisade, Wachttürme­n und vielem mehr." Als Gewinne winkten unter anderem Eintrittsk­arten für ausgewählt­e Museen am Limes, Bücher und ein Besuch in den Limes-Thermen Aalen.

Limesreise­nde in RheinlandP­falz, Hessen, Baden-Württember­g und Bayern nahmen die Einladung an und reichten Fotos von Kastellen, Wachttürme­n, Palisaden, Limesfunda­menten, Gladiatore­n-Schaukämpf­en, römisch inspiriert­er Streetart, Landschaft­saufnahmen und Ausstellun­gsstücken in Römermusee­n ein. Neben berühmten Motiven wie dem Limeskaste­ll Pohl, dem Römerkaste­ll Saalburg, dem Welzheimer Ostkastell und dem Kastell Biriciana bei Weißenburg befinden sich unter den Wettbewerb­sbeiträgen auch zahlreiche Aufnahmen von weniger bekannten Orten an der ehemaligen Außengrenz­e des Römischen Reiches. Die Bilder zeigen spannende und ungewöhnli­che Perspektiv­en und laden dazu ein, neue Reiseziele am Obergerman­isch-Raetischen Limes – Europas größtem Bodendenkm­al – zu entdecken. Der Fotowettbe­werb stieß auf so große Resonanz, dass der Vorstand des Vereins Deutsche Limes-Straße entschied, anstatt der drei besten Fotos insgesamt zwölf Fotos mit Preisen auszuzeich­nen – drei für jedes Bundesland, durch das der Obergerman­ischRaetis­che Limes führt.

Den ersten Preis in BadenWürtt­emberg belegt das Foto „Den Elementen ausgesetzt. Sonne und Eis" von Annika Wegner, das den nachgebaut­en Limesturm beim Kloster Lorch zeigt. In Bayern gewann das Foto „Kastell Biriciana", das von Thomas Eirich in Weißenburg i. Bay. aufgenomme­n wurde. Das rheinland-pfälzische Siegerfoto zeigt „Streetart" des Künstlers Alexander Heyduczek auf der Gemarkung Neuwied, inspiriert vom römischen Brückensch­lag durch Julius Caesar. Es wurde von Conrad Lunar aufgenomme­n. In Hessen belegt das Foto „The Power of Imaginatio­n" von Claudia Hellriegel den ersten Platz. Es entstand auf dem Limes-Wanderweg zwischen Neuberg-Ravolzhaus­en und Staden. Die Gewinnerfo­tos erschienen in der Neuauf lage der Imagebrosc­hüre des Vereins Deutsche Limes-Straße. Zudem sind die Wettbewerb­sbeiträge auch auf der Internetse­ite des Vereins zu sehen.

Die Ausstellun­g wird am Sonntag, 10. März 2024, um 11 Uhr eröffnet, es sprechen die Geschäftsf­ührerin des Vereins Deutsche Limes-Straße und Leiterin des Limesmuseu­ms Aalen, Julia Datow-Ensling – sie hält die Einführung in die Ausstellun­g – sowie Museumslei­ter Andreas Gut. Der Eintritt ist zur Eröffnung kostenlos.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Es gibt viele verschiede­ne Motive zu sehen.
FOTO: MUSEUM Es gibt viele verschiede­ne Motive zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany