Aalener Nachrichten

Mann stirbt bei Brand von Asylunterk­unft

Ob der Tod eines 64-Jährigen mit dem Feuer zusammenhä­ngt, ist unklar

-

(ij) - Nach dem Brand in einer Asylunterk­unft in Nördlingen im Landkreis Donau-Ries ist ein 64-jähriger Mann gestorben. Es handelte sich dabei um den Bewohner eines Nachbargeb­äudes, der sich nach bisherigem Ermittlung­sstand nicht im brennenden Gebäude aufgehalte­n hatte. Er sei auf dem Gelände zusammenge­brochen und im Krankenhau­s verstorben. Eine medizinisc­he Ursache und kein direkter Bezug zum Brand ist daher nach Polizeiang­aben denkbar. Klarheit soll eine Obduktion ergeben.

Zwölf weitere Personen wurden verletzt. Sie erlitten laut Polizeiber­icht unter anderem eine Rauchgasin­toxikation oder äußere Verletzung­en und wurden teilweise in Krankenhäu­sern versorgt. Die rund fünfzig Bewohner wurden vorerst in einer Halle untergebra­cht.

Das Feuer, das mittlerwei­le von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, war am Sonntagnac­hmittag aus zunächst ungeklärte­r Ursache ausgebroch­en, wie die Polizei

mitteilte. Wie der „BR“berichtete, habe der Oberbürger­meister von Nördlingen der Rundfunkan­stalt mitgeteilt, dass ein Kind das Feuer verursacht haben könnte.

Auch die Polizei schließt das nicht aus. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand könnte ein fünfjährig­er Bewohner den Brand verursacht haben. Das Kind soll, nach Angaben der Polizei Nördlingen, mit einem Feuerzeug in seiner Wohnung gespielt haben. Dabei geriet offenbar die Einrichtun­g in Brand und das Feuer griff auf die benachbart­en Wohnungen des Hauses über. Nach Polizeiang­aben von Montag lebten etwa 130 Menschen in dem Asylbewerb­erheim. Die Unterkunft wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden müsse, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Bewohner wurden vorerst in einer Halle untergebra­cht. Das Landratsam­t wollte sich noch am Sonntagabe­nd um eine alternativ­e Unterkunft kümmern, heißt es in einem Bericht der dpa.

 ?? FOTO: MARIUS BULLING/DPA ?? Ein Mensch ist bei einem Feuer in einer Asylunterk­unft im Landkreis Donau-Ries ums Leben gekommen.
FOTO: MARIUS BULLING/DPA Ein Mensch ist bei einem Feuer in einer Asylunterk­unft im Landkreis Donau-Ries ums Leben gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany