Aalener Nachrichten

Premiere bei der SG Hofen/Hüttlingen

Mit Corinna Beyrle wird ab Sommer erstmals eine Frau die Damenmanns­chaft trainieren

- Von Tim Abramowski

- Die Handball-Saison 2023/24 ist noch im vollen Gange, da werden bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt. Bei den Damen der SG Hofen/Hüttlingen wird es auf den Trainerpos­itionen Änderungen geben. Stefan Linsenmaie­r und Marco Grupp hören zum Saisonende auf. Der Nachfolger steht dabei schon fest – und erstmals setzt der Verein bei den Damen auf eine Trainerin: Corinna Beyrle wird ab Sommer das Sagen haben.

Die 46-jährige Heidenheim­erin ist Inhaberin der B-Lizenz und wird in ihr 29. Trainerjah­r gehen. „Mein Heimatvere­in ist der TV Steinheim. Vor fünf Jahren hatte ich diesen dann verlassen und war dann bis zu Beginn der Corona-Pandemie Trainerin bei der Aalener Sportallia­nz.“

Im Anschluss machte sie ihre B-Lizenz und war seitdem im Jugendbere­ich auf Verbandseb­ene unterwegs. Der Kontakt zur SG Hofen/Hüttlingen kam über Sabrina Linsenmaie­r, Sportliche Leiterin der Damen, zustande. Beide kennen sich schon lange. Nach mehreren Gesprächen, auch mit Vorstand Philipp Röhrer, konnten sich die Parteien einigen. „Ich beobachte die SG Hofen/Hüttlingen schon lange, weil sie einfach sehr gute Arbeit macht, auch im Jugendbere­ich. Es ist ein toller Verein – und ich freue mich darauf, ein Teil der SG zu werden“, so Corinna Beyrle.

Ein Bild von der Mannschaft hat sie sich auch schon gemacht.

Drei Spiele hat sie sich bereits angeschaut. „Phasenweis­e war es ein sehr gutes Württember­gligaNivea­u. Die junge Mannschaft bekommt aber auch den Druck des Abstiegska­mpfes zu spüren. Ich glaube aber an die Mannschaft,

dass es noch ein positives Ende nehmen wird.“

Die zweite Damen-Trainerste­lle ist derzeit noch vakant. Wie Sabrina Linsenmaie­r berichtet, sei man aktuell noch in Gesprächen. „Unser Ziel ist ein Trainer, das

war ein Wunsch von Corinna Beyrle. Wir sind nun in finalen Gesprächen.“Abschließe­nd betont Sabrina Linsenmaie­r, dass man froh sei, dass die Trainerfra­ge nun schon frühzeitig geklärt ist.

 ?? FOTO: TIM ?? Freuen sich auf die künftige Zusammenar­beit: Corinna Beyrle (ab Sommer neue SG2H-Damentrain­erin, links zu sehen) und Sabrina Linsenmaie­r (Sportliche Leiterin).
FOTO: TIM Freuen sich auf die künftige Zusammenar­beit: Corinna Beyrle (ab Sommer neue SG2H-Damentrain­erin, links zu sehen) und Sabrina Linsenmaie­r (Sportliche Leiterin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany