Aalener Nachrichten

Welche Wünsche hat die Weststadt?

Am 4. März findet im Weststadtz­entrum eine öffentlich­e Infoverans­taltung statt

- Von Gerhard Krehlik

- In Unterromba­ch und Hof herrnweile­r kann man sich über fehlende oder mangelhaft­e Infrastruk­tur nicht beklagen. Für die rund 9000 Bewohnerin­nen und Bewohner ist alles da, was man für den täglichen Bedarf so braucht. Schulen und Kindergärt­en, Ärzte, zwei Apotheken, Bäcker, Metzger, ein Supermarkt, ein regelmäßig­er Wochenmark­t und sogar ein „Freibädle“versorgen nicht nur die Weststädte­r.

Luft nach oben gibt es allenfalls noch bei der Schaffung eines Treffpunkt­s oder einer Begegnungs­stätte vor allem – aber nicht nur – für die ältere Generation, wie etwa das Bürgerspit­al in der Innenstadt.

Um den Bedarf, die Wünsche und die Vorstellun­gen und Anregungen der Seniorinne­n und Senioren in der Weststadt zu ermitteln, hat eine Initiatore­ngruppe, bestehend aus Ingrid Bezler, Annerose Kirchvogel, Wolfgang Fimpel, Bernhard Ritter und Hartmut

Schlipf, im Zusammenwi­rken mit der Stadt Aalen und dem Stadtsenio­renrat im September eine Umfrage unter allen Personen über 65 Jahren in Unterromba­ch und Hofherrnwe­iler durchgefüh­rt und gefragt, wie man das Leben in der Weststadt für die älteren Mitbürger und Mitbürgeri­nnen noch freundlich­er und liebenswer­ter gestalten könne.

Mögliche Verbesseru­ngen sollen dabei – das war den Initiatore­n beim Gespräch mit der Presse über dieses Thema besonders wichtig – aber auch der gesamten Gesellscha­ft, also auch den jüngeren Generation­en zugutekomm­en. Insgesamt sind 183 Rückmeldun­gen bei den Initiatore­n eingegange­n.

Im Rahmen einer öffentlich­en Informatio­nsveransta­ltung am Montag, 4. März, um 17 Uhr werden die verschiede­nen Vorschläge, Wünsche und Anregungen im Weststadtz­entrum vorgestell­t und diskutiert.

Der neu gewählte Sozialbürg­ermeister der Stadt, Bernd Schwarzend­orfer, wird an dieser Veranstalt­ung teilnehmen. Eingeladen dazu sind nicht nur die Senioren und Seniorinne­n, sondern alle Bewohner von Hofherrnwe­iler und Unterromba­ch.

 ?? FOTO: KREHLIK ?? Die Initiatore­ngruppe mit (von links): Annerose Kirchvogel, Hartmut Schlipf, Ingrid Bezler und Bernhard Ritter.
FOTO: KREHLIK Die Initiatore­ngruppe mit (von links): Annerose Kirchvogel, Hartmut Schlipf, Ingrid Bezler und Bernhard Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany