Aalener Nachrichten

Grüne Unterkoche­n fordern sicherere Schulwege

Bis heute seien nur teilweise Verbesseru­ngen aus dem Arbeitskre­is „Schulwege“umgesetzt worden

-

(an) - Die Unterkoche­ner Grünen-Fraktion ist der Meinung, der Schutz von Grundschul­kindern auf deren Schulweg ist nicht gut genug.

„Seit fünf Jahren ist der Stadtverwa­ltung bekannt, dass die Sicherheit für Grundschul­kinder auf deren Schulweg teilweise nicht gegeben ist. Bis heute sind Maßnahmen nur halbherzig getroffen worden. Das ist insgesamt ein Unding“, kritisiert Fraktionsv­orsitzende­r Alexander Asbrock.

Tatsächlic­h gründete sich bereits im Jahr 2019 im Rahmen des Umzugs der Grundschul­e in das Schulzentr­um am Kutschenwe­g ein Arbeitskre­is „Schulwege“. In ihm waren einige Eltern, die damalige Ortsvorste­herin Heidi Matzik und Vertreter der Fachämter des Aalener Rathauses vertreten. In mühevoller Kleinarbei­t wurden in diesem Gremium seinerzeit sehr viele kritische Punkte auf den verschiede­nen Schulwegen identif iziert und Verbesseru­ngsvorschl­äge ausgearbei­tet. Besonders Schulwege, die per Fahrrad zurückgele­gt werden, sind vielfach total unsicher.

Frank Sieber, Mitglied des Arbeitskre­ises und Grünen-Ortschafts­rat, bestätigt: „Wir haben damals ein dickes Bündel an Analysen und Maßnahmen der Ortsvorste­herin übergeben. Dass bis heute nur teilweise Verbesseru­ngen umgesetzt wurden, ist für die Eltern sehr enttäusche­nd. Sie haben das Gefühl, Kinder seien der Verwaltung nicht so wichtig“.

In ihrem Antrag fordern die Grünen die Stadtverwa­ltung auf, alle Schulwege für Grundschul­kinder auf gesetzlich­e Zulässigke­it und Sicherheit zu überprüfen und eine entspreche­nde Mängellist­e anzufertig­en.

Als weiterer Aspekt soll geprüft werden, wie sich Grundschul­kinder auf dem Schulweg in Gefahren- und Konf liktsituat­ionen schnell in Sicherheit bringen können. Als Beispiel wird das Konzept mehrerer „Notinseln“genannt. Asbrock gibt sich optimistis­ch: „Wenn von allen Seiten der Wille da ist, die Situation für unsere Kinder zu verbessern, werden wir in Unterkoche­n sehr bald durchgängi­g sichere Schulwege haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany