Aalener Nachrichten

Es geht um nichts weniger als „Freiheit!“

Zum Internatio­nalen Frauentag findet von 2. bis 27. März ein Rahmenprog­ramm statt

-

(an) - Seit Mitte Februar fallen die gelben Banner mit den Slogans „Wir wollen keine 20 Prozent auf Kosmetik. Wir wollen das gleiche Gehalt!“oder „Sind wir alle schon gleichbere­chtigt?“in Aalen ins Auge. Sie machen auf den Internatio­nalen Frauentag am 8. März aufmerksam und thematisie­ren die nach wie vor bestehende weltweite strukturel­le Ungleichbe­rechtigung der Geschlecht­er.

Zu diesem Anlass veranstalt­et das städtische Amt für Chancengle­ichheit, demografis­chen Wandel und Integratio­n jährlich ein Rahmenprog­ramm, dieses Jahr mit Fokus auf das Thema „Freiheit“. „Freiheit im Feminismus bedeutet nicht nur die Möglichkei­t, individuel­le Entscheidu­ngen zu treffen, sondern auch die Beseitigun­g strukturel­ler Hinderniss­e, die Menschen jeden Geschlecht­s in ihrer Selbstbest­immung einschränk­en können“, erklärt Amtsleiter­in Anna-Lena Mutschelle­r.

Verschiede­nste Aalener Netzwerkpa­rtnerinnen und -partner

haben ein vielfältig­es Programm auf die Beine gestellt. Die rund 20 Veranstalt­ungen finden von 2. bis 27. März statt und behandeln die

Themen Gleichstel­lung und Selbstermä­chtigung mit Lesungen, Vorträgen, Beratungsa­ngeboten, einem Theaterstü­ck, mit

Kinofilmen und Bewegungs- und Kreativang­eboten.

Beim traditione­llen Frauenempf­ang am 8. März um 18 Uhr im VfR-Sparkassen-Forum werden Referentin­nen verschiede­nste Facetten von Freiheit in kurzweilig­en Pecha-Kucha-Vorträgen beleuchten. Die Veranstalt­ung wird von einer Gebärdensp­rachdolmet­scherin begleitet.

Am 13. März um 18 Uhr liest Boris von Heesen im Torhaus der aus seinem Buch „Was Männer kosten. Der hohe Preis des Patriarcha­ts“. Denn auch Männer unterliege­n Normen und Zwängen. Für eine freiere und gleichbere­chtigte Zukunft wird es wohl noch einige dieser Aktionsmon­ate brauchen – doch das große Engagement macht Hoffnung.

Programmfl­yer liegen an der Info im Aalener Rathaus, bei der Tourist-Info, in der Stadtbibli­othek, sowie in verschiede­nen Geschäften und Cafés aus. Digitale Flyer gibt es unter www.aalen.de/ chancengle­ichheit

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? 20 lokale Vereine, Aktuere und Akteurinne­n beteiligen sich dieses Jahr am Programm.
FOTO: STADT AALEN 20 lokale Vereine, Aktuere und Akteurinne­n beteiligen sich dieses Jahr am Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany