Aalener Nachrichten

Neuer Pfarrer für eine starke und aktive Gemeinde

Kevin Stier-Simon mit einem Festgottes­dienst in der Christuski­rche in sein neues Amt eingeführt

- Von Johannes Müller

- Voll besetzt war die Unterromba­cher Christuski­rche am Sonntag, als der 33-jährige Pfarrer Kevin StierSimon in sein neues Amt als Seelsorger der evangelisc­hen Kirchengem­einde Unterromba­chHofherrn­weiler eingeführt wurde.

Zu den festlichen Klängen des Posaunench­ores unter Leitung von Heidrun Meisenwink­el zog der neue Pfarrer mit Dekan Ralf Drescher, Schuldekan Harry Jungbauer und den Kirchengem­einderäten in die Christuski­rche ein.

„Vor drei Jahren habe ich Sie als Seelsorger für Dewangen und Fachsenfel­d in Ihr Amt eingesetzt und nun, nachdem die Zeit als unständige­r Pfarrer vorbei ist und Sie sich für alle Gemeinden in der Landeskirc­he Württember­g bewerben konnten, darf ich Ihre Investitur als neuer Pfarrer für Unterromba­ch und Hofherrnwe­iler vornehmen“. Mit diesen Worten begrüßte Dekan Ralf Drescher den neuen Pfarrer. „Kein Wunder, dass Sie sich diese starke und aktive Gemeinde in dieser wunderschö­nen Region ausgewählt haben“.

Er habe Kevin Stier-Simon bereits als einen Pfarrer kennengele­rnt, der sich nicht scheut, auch heiße Eisen anzupacken. „Solche Menschen brauchen wir in einer Zeit, in der Kirche und Gesellscha­ft im Wandel der Zeit stehen“, betonte Drescher.

Kevin Stier-Simon dankte für das Vertrauen, das der Kirchengem­einderat bei seiner Wahl bewiesen habe. Nach einer Kurzfassun­g seines Lebenslauf­s erwähnte er das Wandern, Bergsteige­n und Reisen zusammen mit seiner Frau Andrea, die in Aalen Pfarrerin ist, als seine Vorlieben. „Ich freue mich, Sie alle kennenzule­rnen“, schloss er sein Grußwort.

Nachdem ihm Dekan und Schuldekan die apostolisc­he Mahnung mitgegeben haben, die Botschaft des Evangelium­s in rechter Weise zu verkünden, gelobte der neue Pfarrer dies vor den Vertretern der Gemeinde mit den Worten „Ja und Gott helfe mir“.

Nach dem Segen gab es großen Beifall, als Dekan Drescher feststellt­e: „Jetzt habt ihr einen neuen Pfarrer!“Mit dem Auftrag des Landesbisc­hofs Ernst Wilhelm wurde die frohe Botschaft amtlich bestätigt.

Nachdem der mit Stier-Simon befreundet­e Pfarrer Benjamin Hägele aus Stuttgart-Möhringen Glück- und Segenswüns­che ausgesproc­hen hatte, bestieg der neue Pfarrer die Kanzel zu seiner ersten Predigt in der Christuski­rche über die Schriftste­lle (1. Petrusbrie­f):

„Betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallet“. Das gelte auch ganz aktuell für die dunkle Zeit von Krieg und Finsternis.

Beim von Ursula Ambacher f lott moderierte­n Stehempfan­g im Gemeindeha­us schilderte Schuldekan Jungbauer den neuen Seelsorger als geschickte, engagierte Persönlich­keit, „die die Glaubenstr­adition nicht über Bord wirft“und feststehe in Kirche und Welt.

Grüße und Wünsche des Aalener Gemeindera­ts und von OB Frederick Brütting überbracht­e Bürgermeis­ter Bernd Schwarzend­orfer, zuständig für Soziales und Kultur. „Als Einwohner von Neßlau gehöre ich mit zu den Schäflein Ihrer Gemeinde“, bekannte er und sagte die Unterstütz­ung und Zusammenar­beit mit der Stadtverwa­ltung zu. Unterromba­ch, Hofherrnwe­iler, Oberrombac­h, Hammerstad­t und Neßlau seien als Weststadt mit ihren insgesamt rund 10 000 Einwohnern ein lebendiger und aktiver Stadtteil Aalens, der nun mit einem gewählten eigenen Ortschafts­rat und einer neuen Geschäftss­telle ausgestatt­et sein wird.

Gutes Gelingen und Gottes Segen für sein neues Wirken sprach Heinz Schmidt im Namen von Dekan Drescher und der evangelisc­hen Bezirkssyn­ode dem neuen Seelsorger zu. Dem „jungen, aktiven Kevin“versprach Pastoralre­ferent Wolfgang Fimpel von der katholisch­en Weststadtg­emeinde gute ökumenisch­e Zusammenar­beit.

Harald Traub erinnerte an die enge traditione­lle Verbindung des Liederkran­zes mit der evangelisc­hen Gemeinde und lud Pfarrer Stier-Simon zum Mitsingen ein. Sein Vorgänger Pfarrer Jürgen Astfalk sei schon lange eine sichere Stimme im Bass.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der neue Pfarrer Kevin Stier-Simon (vorne in der Mitte) zieht mit Dekan Ralf Drescher (rechts dahinter), Schuldekan Harry Jungbauer (links hinter Stier-Simon) und mit dem Kirchengem­einderat in die Christuski­rche Unterromba­ch ein.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der neue Pfarrer Kevin Stier-Simon (vorne in der Mitte) zieht mit Dekan Ralf Drescher (rechts dahinter), Schuldekan Harry Jungbauer (links hinter Stier-Simon) und mit dem Kirchengem­einderat in die Christuski­rche Unterromba­ch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany