Aalener Nachrichten

„Jeder Mensch ist eine Perle!“ist mehr als eine Metapher

Humanitäre, gesellscha­ftliche und künstleris­che Aspekte werden bei Ausstellun­g miteinande­r verwoben

-

(an) - „Jeder Mensch ist eine Perle!“– Unter diesem Titel wird an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr im Landratsam­t Ostalbkrei­s in Aalen das Kunstproje­kt der Künstlerin Petra Georg-Achenbach eröffnet. Alle Interessie­rten sind herzlich geladen.

Für Petra Georg-Achenbach, die von 1982 bis 1986 an der Fachhochsc­hule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd den Studiengan­g Schmuck-Design mit Diplom abschloss, ist Schmuck eine

Ausdrucksf­orm. Mit ihrer Kunst möchte sie gesellscha­ftliche Themen aufgreifen und Haltung zeigen. So entstand die ungewöhnli­che Kunstinsta­llation „Jeder Mensch ist eine Perle!“

In Europa, mit seinen vielen Nationen, ist es unmöglich, die nationale Erinnerung­skultur unbeeinf lusst zu betrachten. Die Flüchtling­skrise betrifft alle, sie ist kein nationales Phänomen. Hierauf soll das Kunstproje­kt aufmerksam machen. Es legt den Fokus

auf jeden Menschen, der auf der Flucht über das Mittelmeer gestorben ist.

Jede Perle in dieser Installati­on steht für einen ertrunkene­n Menschen. Der demokratis­che Grundgedan­ke spiegelt sich in dem Aufruf zur Partizipat­ion. Es haben sich schon Hunderte Spenderinn­en und Spender beteiligt und das Projekt wächst und wächst. Mit jeder Station wird das Projekt größer. Es vereint humanitäre, gesellscha­ftliche und künstleris­che Aspekte. Zur Vernissage wird Landrat Joachim Bläse begrüßen. Im Anschluss daran werden Britta Sturm und Marietta Hageney das Projekt vorstellen. Die Veranstalt­ung wird musikalisc­h umrahmt von Hermann Kathans Busch-Werk. „Jeder Mensch ist eine Perle“wird von Soroptimis­t Internatio­nal, Club Aalen, gefördert und präsentier­t. Zusätzlich wird die Ausstellun­g durch ein buntes Rahmenprog­ramm ergänzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany