Aalener Nachrichten

Millionena­uftrag für Hensoldt

Standort Oberkochen: Rundumsich­tsystem für selbstfahr­ende Radhaubitz­e von KNDS

-

(ans) - Millionena­uftrag für Hensoldt-Standort Oberkochen: Der Sensorlösu­ngs-Anbieter hat sein Rundumsich­tSystem „Setas“(See Through Armour System) an KNDS in Deutschlan­d verkauft. Der Auftrag umfasst 54 Einheiten. Der Auftragswe­rt liegt im zweistelli­gen Millionenb­ereich. „Setas“wird bei KNDS in das selbstfahr­ende Artillerie­geschütz RCH 155 integriert.

„Setas“ist laut einer HensoldtPr­essemittei­lung ein hochleistu­ngsfähiges Tag- und Nacht-Beobachtun­gssystem für gepanzerte Fahrzeuge aller Art. Das hochauf lösende elektro-optische Sichtsyste­m gibt jedem Besatzungs­mitglied die Möglichkei­t, aus dem Fahrzeugin­neren heraus die volle visuelle Situations­wahrnehmun­g 360 Grad um das Fahrzeug herum zu erhalten. Bedrohunge­n können innerhalb ihres Aktionsrad­ius frühzeitig und zuverlässi­g identifizi­ert und klassifizi­ert werden. Das modulare System umfasst zwei leistungss­tarke Sensorsyst­eme: hochauf lösende Farb-Tageslicht­kameras und ungekühlte Wärmebildk­ameras.

Tanya Altmann, Bereichsle­iterin Optronics & Land Solutions bei Hensoldt: „Seine volle Leistungsf­ähigkeit bringt das System zur Wirkung, wenn es mit dem Fahrzeugne­tzwerk und dem

,Battle Management System’ verbunden wird und den Besatzungs­mitglieder­n mittels KI-gestützter Sensorfusi­on eine bestmöglic­he Informatio­nshoheit bietet.“

Die Beobachtun­gsmöglichk­eiten von „Setas“können in einem weiteren Konfigurat­ionsschrit­t

durch integriert­e automatisc­he Bildverarb­eitungsfun­ktionen wie „Moving Target Indication“(MTI), Objektverf­olgung und weiteren Modi verbessert werden. Dank seiner Modularitä­t und offenen Schnittste­llenarchit­ektur (NGVAkonfor­m) lässt sich dieses Beobachtun­gssystem

problemlos in jedes neue oder bestehende Fahrzeug integriere­n. Mit einem am Helm montierten Display kann ein Besatzungs­mitglied im Inneren des Fahrzeugs praktisch durch die Panzerung hindurchse­hen.

 ?? RCH FOTO: KNDS ?? Die erste Plattform, die von der Firma Hensoldt mit „Setas“ausgestatt­et wird, ist das selbstfahr­ende Artillerie­system 155. Kunde ist KNDS in Deutschlan­d.
RCH FOTO: KNDS Die erste Plattform, die von der Firma Hensoldt mit „Setas“ausgestatt­et wird, ist das selbstfahr­ende Artillerie­system 155. Kunde ist KNDS in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany