Aalener Nachrichten

Kostenlose Führungen an Bächen und Flüssen

-

(an) - Zum Weltwasser­tag am 22. März werden im Ostalbkrei­s Gewässerfü­hrungen angeboten, teilt der Verein „Die Gewässerfü­hrer“mit.

In der Gemeinde Abtsgmünd gibt es am Sonntag, 24. März, von 9.30 bis 12.30 Uhr die Führung „Naturerleb­nis – Blinde Rot“mit Rolf Angstenber­ger. Dabei werden Tiere und Pflanzen bei einer rund zweieinhal­bstündigen Rundtour über 4,5 Kilometer im Naturschut­zgebiet „Tal der Blinden Rot“vorgestell­t. Start ist in Abtsgmünd-Schäufele auf dem Parkplatz des Naturschut­zgebiets an der L1073. Zielgruppe sind Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter Telefon 07366/919248 oder per Mail an r.angstenber­ger@t-online.de.

„Peglein, Peglein in dem Fluss...“heißt es am Sonntag, 17. März, von 14 bis 15.30 Uhr bei einer Exkursion am Wasser mit Hintergrun­dinformati­onen über das Leben am und im Wasser. Die Teilnehmer spazieren entlang der Lein bis zum Pegel Abtsgmünd, anschließe­nd den Laubbach entlang zum Pegel am HRB Laubbach. Treffpunkt ist auf dem Rathauspla­tz Abtsgmünd. Gewässerfü­hrer Günther Hänle ist erreichbar unter Telefon 07366/ 4515 oder per Mail an famhaenle@gmx.de.

Woher kommt das Wasser in der Rems? Welche Pflanzen und Tiere leben in und an der Rems? Die Teilnehmer einer Führung mit Gewässerfü­hrerin Susanne Lipp am Samstag, 23. März, von 10 bis 12.30 Uhr bekommen am Remsurspru­ng einen Blick in die fasziniere­nde Welt unterhalb der Wasserober­f läche und betrachten kleine Wassertier­chen (Gummistief­el oder feste Schuhe mitbringen). Es werden dabei kleine Tierchen gekeschert und bestimmt. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Remsurspru­ng zwischen Essingen und Lauterburg (P1, Hirtenteic­h). Lipp ist erreichbar unter Telefon 07365/5794 oder per Mail an sus.essingen@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany