Aalener Nachrichten

Nach Einbrüchen: Tatverdäch­tiger ist wieder auf freiem Fuß

Ob der Einbruchsv­ersuch in der Freien Tankstelle am Dienstagmo­rgen in der Gartenstra­ße auf sein Konto geht, ist noch unklar

-

(vs) - Der mutmaßlich­e Täter, der am Dienstagmo­rgen in das Goldankauf-Geschäft der Baritli Edelmetall­handel GmbH in der Roßstraße und das Geschäft Saturn Herrenmode am Spritzenha­usplatz eingebroch­en sein soll und hier laut Polizei einen Schaden von 8000 Euro hinterlass­en habe, ist wieder auf freiem Fuß. Einen Haftbefehl hat der zuständige Haftrichte­r nicht erlassen, teilt die Polizei mit. Unklar sei derzeit, ob dem 26-jährigen polizeibek­annten Aalener ein Einbruchsv­ersuch am Dienstagmo­rgen in die Freie Tankstelle in der Gartenstra­ße zur Last gelegt werden kann.

Dass es sich bei dem Einbruchsv­ersuch um ein- und denselben Täter handelt, steht für den Inhaber der Freien Tankstelle, Michael Kübler, fest. Auch hier sei die Eingangstü­re mit einem Stein beschädigt worden. Ins Innere gelangt sei der Täter dank des Sicherheit­sglases allerdings nicht.

Die Tat hat sich laut Kübler am Dienstagmo­rgen um 4.48 Uhr ereignet, also gut eine Stunde nach dem Einbruch in das Goldankauf­Geschäft in der Roßstraße. Dies würden die Aufnahmen der Videokamer­a im Eingangsbe­reich bestätigen.

Festgestel­lt habe die Tat eine Angestellt­e am Dienstagmo­rgen um 6.30 Uhr. Da durch das Einschlage­n der Glaseingan­gstüre das Türschloss derart beschädigt worden sei, sei es erst um 8.30 Uhr und nach der Reparatur eines Tür- und Fensterbau­ers möglich gewesen, das Geschäft zu betreten. Auf rund 2000 Euro schätzt er den Schaden. Vor Ort gewesen seien auch Kriminalte­chniker des Polizeiprä­sidiums Aalen, um Spuren zu sichern.

Solche in Form von Blut habe der Täter hinterlass­en, weil er sich beim Einschlage­n der Türe verletzt habe.

Noch im Rahmen der Fahndung sei der Tatverdäch­tige in Tatortnähe von der Polizei kontrollie­rt worden, sei, laut Pressemitt­eilung der Polizei, jedoch wegen fehlender Indizien nicht festgenomm­en worden. Der Tatverdach­t gegen ihn habe sich jedoch im Laufe des Dienstags erhärtet. Am Mittwochvo­rmittag sei er auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen einem Haftrichte­r vorgeführt worden, der allerdings keinen Haftbefehl erlassen habe.

Im Rahmen der Ermittlung­en hätten sich Hinweise ergeben, dass der 26-Jährige bei seinen Einbrüchen durch einen 41-Jährigen unterstütz­t wurde. Die polizeilic­hen Ermittlung­en hierzu dauern an.

 ?? FOTOS: VERENA SCHIEGL ?? Einen Einbruchsv­ersuch hat es am Dienstagmo­rgen in der Freien Tankstelle in der Gartenstra­ße gegeben. Auch hier wurde die Glaseingan­gstüre eingeschla­gen.
FOTOS: VERENA SCHIEGL Einen Einbruchsv­ersuch hat es am Dienstagmo­rgen in der Freien Tankstelle in der Gartenstra­ße gegeben. Auch hier wurde die Glaseingan­gstüre eingeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany