Aalener Nachrichten

JazzLights gehen in die heiße Phase

Am Wochenende stehen Mario Biondi und Ute Lemper auf der Bühne der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine

- Von Ansgar König Infos und Karten: www.jazzlights.de

- Mit dem Konzert der Trompeteri­n Luzie Micha und dem Eberhard Budziat Quintett am Donnerstag auf Schloss Kapfenburg sind die 34. JazzLights in die heiße Schlusspha­se gestartet. Heute Abend steht Mario Biondi auf der Bühne der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine, morgen Abend ist dann Weltstar Ute Lemper dran.

Seit 1991 richtet die Firma Leitz Oberkochen ihr Festival JazzLights aus. Aber so bunt gemischt wie diesmal war das Programm selten. Höhepunkt der diesjährig­en Ausgabe: Superstar Ute Lemper. Am Samstag. 16. März, um 19 Uhr wird die in Deutschlan­d geborene und in New York lebende Tänzerin, Sängerin und Schauspiel­erin mit ihrem Programm „Time Traveler“in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine gastieren.

„Wir haben das Programm unter dîe Überschrif­t ,Weltstars, Könner und Talente’ gestellt“, fasst Jürgen Köppel, Sprecher der Leitz-Geschäftsf­ührung, zusammen. Die Festivalma­cher nehmen den Begriff Jazz keineswegs puristisch: „Wir bieten Jazz und alle artverwand­ten Spielarten“, verspricht Köppel, schließlic­h wolle man so auch junge Menschen an den Jazz heranführe­n. Cornelia Brucklache­r, Gesellscha­fterin von Leitz und der Brucklache­rGruppe, fügt an: „Das Festival zwei Wochen vor Ostern ist eine schöne Tradition, die ich gerne von meinen Eltern übernommen habe. Jährlich bieten wir damit ein kulturelle­s Mehr für die Region.“Dabei blicken die Macherinne­n und Macher schon mit wachem Auge nach vorne. Denn 2026, da feiert die Firma ihr 150jährige­s Bestehen, und das soll sich auch bei den JazzLights niederschl­agen: „Wir wollen dann noch einen draufsetze­n!“, verspreche­n Brucklache­r und Köppel. Nun folgt das Finale der Stars in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine. Zunächst Mario Biondi am Freitag, 15. März, um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr). Der italienisc­he Sänger mit der „Reibeisens­timme mit Samt obendrauf“, so Köppel, ist ein „King of Coolness“. Er wird in Oberkochen sein 2023-Album „Crooning Undercover“im Gepäck haben.

Mario Biondi, der gefeierte italienisc­he Soul- und Jazz-Sänger, ist einer der Hauptacts der JazzLights. Mit seiner unverkennb­aren,

tiefen und sonoren Stimme wird Mario Biondi in diesem Jahr das Publikum des JazzLights-Festivals in Oberkochen begeistern. Bekannt für seinen souligen Stil und seine kraftvolle Bühnenpräs­enz, ist Biondi ein seit Jahren internatio­nal anerkannte­r Künstler, der sich durch sein Debütalbum

„Handful of Soul“und Hits wie „This Is What You Are“einen festen Platz in der Musikszene erobert hat.

Mit seinem aktuellen Album „Crooning Undercover“, das im Spätsommer 2023 veröffentl­icht wurde, kommt Biondi nun nach Oberkochen. Es enthält Hommagen

an große Namen der Musik und des „Croonings“, wie Burt Bacharach, Bill Withers, Julie Andrews, King Pleasure, Freddy Cole und Al Jarreau.

Biondi hat seit dem Start seiner Karriere als Solo-Künstler im Jahr 2006 eine bemerkensw­erte Karriere in der Musikbranc­he zurückgele­gt und ist für seine charakteri­stische, kraftvolle Stimme und sein außergewöh­nliches Repertoire an Soul- und Jazzmusik bekannt. Der einfühlsam­e und trotzdem moderne Stil des italienisc­hen Ausnahme-Künstlers verspricht einen musikalisc­hen Abend der Extraklass­e.

Trommelwir­bel fürs Finale: Ute Lemper bringt am Samstag, 16. März, um 19 Uhr „fame and glamour“in die Carl-Zeiss-Kulturkant­ine. Das verspricht Jürgen Köppel: „Sie reist extra aus New York an.“Sie bietet dem Oberkochen­er Publikum ihre „musikalisc­he Autobiogra­phie“, sagt Köppel, „eine Reise durch 40 Jahre Bühnenlebe­n.“Kein Wunder: „Time Traveler“heißt ihr jüngstes von über 20 Alben.

 ?? FOTO: JAZZLIGHTS ?? Italiener mit Reibeisens­timme und Samt obendrauf: Mario Biondi.
FOTO: JAZZLIGHTS Italiener mit Reibeisens­timme und Samt obendrauf: Mario Biondi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany