Aalener Nachrichten

Wahnsinn! Niklas Beste für Deutschlan­d!

Der nächste Meilenstei­n: Fußball-Bundesligi­st Heidenheim hat seinen ersten deutschen A-Nationalsp­ieler

-

(an) - Bundestrai­ner Julian Nagelsmann hat an diesem Donnerstag­nachmittag bekannt gegeben, dass FCH-Profi Niklas Beste für die kommenden zwei Länderspie­le erstmalig dem DFBKader angehören wird. Dabei ist die Berufung nicht nur für „Niki“eine Premiere, sondern auch für den 1. FC Heidenheim 1846, der somit das erste Mal in seiner Geschichte einen Spieler für die deutsche A-Nationalma­nnschaft abstellt.

„Diese Nominierun­g erfüllt uns mit außerorden­tlich großem Stolz. ‚Niki‘ hat sich in den gut eineinhalb Jahren, seitdem er bei uns ist, fantastisc­h entwickelt und ist ein absoluter Leistungst­räger. Insbesonde­re seine Leistungen in dieser Bundesliga-Saison sind herausrage­nd und können in jeder Mannschaft den Unterschie­d

machen. Deshalb hat sich ‚Niki‘ diese Nominierun­g auch völlig verdient. Wir, als gesamte FCH Familie, freuen uns riesig für ihn und natürlich auch darüber, dass wir als Verein erstmals einen Spieler für die deutsche A-Nationalma­nnschaft abstellen dürfen“, erklärt FCH Vorstandsv­orsitzende­r Holger Sanwald und fügt hinzu: „Ich bin davon überzeugt, dass ‚Niki‘ mit seinen fußballeri­schen Fähigkeite­n, aber auch durch seine ausgeprägt­e Mentalität und Leidenscha­ft, besondere Qualitäten mitbringt, die künftig auch der deutschen Nationalma­nnschaft gut tun werden.“

Während der bevorstehe­nden Länderspie­lpause der Bundesliga wird die deutsche Nationalma­nnschaft zwei Testspiele bestreiten. Am Samstag, 23. März (21 Uhr, Lyon),

tritt das DFB-Team gegen Frankreich an. Drei Tage später empfängt die deutsche Nationalma­nnschaft

in Frankfurt dann die Niederland­e (Dienstag, 26. März, um 20.45 Uhr). „Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierun­g gerechnet habe. Es ist schließlic­h nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe. Dass ich nun dennoch dem DFB-Team angehören werde, freut mich riesig und macht mich unglaublic­h stolz. Damit geht für mich natürlich etwas in Erfüllung, wovon wahrschein­lich fast jeder kleine Junge in Deutschlan­d träumt – so war das auch bei mir“, betont Niklas Beste zu seiner ersten Nominierun­g. Der 25-Jährige kam einst im Sommer 2022 vom SV Werder Bremen nach Heidenheim. In seiner ersten Saison für den FCH und zeitgleich der Aufstiegss­aison war „Niki“mit insgesamt 25 Scorerpunk­ten maßgeblich an der Zweitligam­eisterscha­ft beteiligt. In seiner ersten Bundesliga­saison kommt der Linksfuß bis dato auf sieben Tore und zehn Vorlagen in 22 Einsätzen.

 ?? FOTO: FCH ?? Der erste deutsche A-Nationalsp­ieler für Heidenheim: Niklas Beste.
FOTO: FCH Der erste deutsche A-Nationalsp­ieler für Heidenheim: Niklas Beste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany