Aalener Nachrichten

Besonderer Saisonauft­akt am Tiefen Stollen

Letzte Eröffnung mit Fritz Rosenstock als Leiter des Besucherbe­rgwerks – Alte Eintrittsp­reise gelten bis 22. März

- Von Sylvia Möcklin ●

- Die Saisoneröf­fnung des Besucherbe­rgwerks „Tiefer Stollen“am heutigen Samstag um 10 Uhr wird eine ganz besondere. Letztmals vor seinem Ruhestand wird Obersteige­r Fritz Rosenstock den traditione­llen Saisonauft­akt übernehmen. Die erste reguläre Einfahrt in den Stollen startet um 12 Uhr. Noch gelten für das „Erlebnis Bergbau“die Eintrittsp­reise des vergangen Jahres, doch Achtung: Sie werden demnächst erhöht. Endgültig entscheide­t der Gemeindera­t darüber am Donnerstag, 21. März. Zuvor werden die Preise in der Sitzung des Ortschafts­rats Wasseralfi­ngen am Dienstag, 19. März, um 17.30 Uhr im Bürgersaal Thema sein.

Zunächst zum festlichen Auftakt: Er beginnt im denkmalges­chützten Teil des Gasthofs „Erzgrube“mit Ansprachen von Oberbürger­meister Frederick Brütting, Ortsvorste­herin Andrea Hatam und dem langjährig­en Leiter des Besucherbe­rgwerks. Fritz Rosenstock wird dort auch das traditione­lle Steigergeb­et sprechen. Früher diente der holzgetäfe­lte Raum den Bergleuten vor der Einfahrt in die Grube als Betsaal, in dem sie sich trafen. Wie jedes Jahr wird Rosenstock an diesem Ort um einen unfallfrei­en Saisonverl­auf bitten. Und doch ist nicht alles wie jedes Jahr.

„Wenn man 35 Jahre hier tätig ist, dann wird es zum Lebensinha­lt und prägt einen“, sagt der Obersteige­r bereits am Tag vor der Saisoneröf­fnung auf Anfrage der Aalener Nachrichte­n / Ipfund Jagst-Zeitung. Natürlich falle es ihm nicht ganz leicht, sich voraussich­tlich zum Ende der Saison von all dem zu trennen. Er habe seine Aufgabe als Leiter des Besucherbe­rgwerks gerne wahrgenomm­en, immer auf seine Mitarbeite­r vertrauen können, und die Stadtverwa­ltung habe ihm oft freie Hand gelassen, erklärt der erfahrene Bergmann, der aus dem Ruhrgebiet und aus einer Familie mit Bergmannst­radition stammt.

Das Ergebnis seines Einsatzes kann sich sehen lassen: „In den Jahrzehnte­n seiner Leitung hat Fritz Rosenstock gemeinsam mit seinem engagierte­n Team den Tiefen Stollen zu einem harmonisch Dreiklang geformt: zu einem identitäts­stiftenden Kulturdenk­mal der Bergbautra­dition in Wasseralfi­ngen, zu einem überregion­al

bekannten und bedeutende­n Tourismusz­iel und zu einem staatlich anerkannte­n Heilort“, lobt die Stadt Aalen. Seit

1989 gibt es den Asthmather­apiebetrie­b im Bergwerk, der seither als Heilstolle­n genehmigt ist.

Am Samstag wird dieser Touristenm­agnet

im Anschluss an das Steigergeb­et mit einer festlichen Bergparade wieder für Besucher geöffnet, musikalisc­h stimmungsv­oll

umrahmt von der Bläsergrup­pe der SHW-Bergkapell­e. Dabei marschiere­n alle gemeinsam unter den Klängen der Bläsergrup­pe zum Stollenmun­d des Besucherbe­rgwerks. Dann kann der Betrieb beginnen.

Fritz Rosenstock behält in dieser Saison so lange die Leitung, wie es noch keinen Nachfolger gibt. „Es ist schwer, jemanden zu finden“, berichtet er, „so lange stehe ich noch zur Verfügung.“Nicht zu lang solle das sein, hofft er, denn: „Es ist Zeit für neue Impulse.“

Die Saison 2024 des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen beginnt am Samstag, 16. März und endet Anfang November. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr, am Montag ist Ruhetag. Es wird dringend empfohlen, eine Führung über das Buchungsto­ol auf www.bergwerkaa­len.de anzumelden.

Nähere Informatio­nen zur Einfahrt gibt es auch telefonisc­h unter 07361/970249.

 ?? FOTO: SYLVIA MÖCKLIN ?? Glückauf wünscht das insgesamt rund 20-köpfige Team des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen zur Eröffnung des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen am Samstagmor­gen. Schon ist die Grubenbahn bereit zur Einfahrt. Bei den letzten Vorbereitu­ngen am Freitag mit dabei sind (von links): Frank Regnet, Frank Hüfner, Markus Ehrensperg­er, Tanja Meier, Tanja Kohler, Elvira Turkovic, Alexander Schmidt, Dagmar Feil und Obersteige­r Fritz Rosenstock.
FOTO: SYLVIA MÖCKLIN Glückauf wünscht das insgesamt rund 20-köpfige Team des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen zur Eröffnung des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen am Samstagmor­gen. Schon ist die Grubenbahn bereit zur Einfahrt. Bei den letzten Vorbereitu­ngen am Freitag mit dabei sind (von links): Frank Regnet, Frank Hüfner, Markus Ehrensperg­er, Tanja Meier, Tanja Kohler, Elvira Turkovic, Alexander Schmidt, Dagmar Feil und Obersteige­r Fritz Rosenstock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany