Aalener Nachrichten

Emotionale­r Abschied: Das „Gesicht der Vesperkirc­he“hört auf

Corinna Pavel hört als Leiterin des Organisati­onsteams der Vesperkirc­he auf – Sie war seit 1999 dabei

- Von Markus Lehmann ●

- Das war eine Mitarbeite­rversammlu­ng der bewegenden und sehr emotionale­n Art. Denn Corinna Pavel, seit 1999 Mitarbeite­rin der Vesperkirc­he und seit 2011 Leiterin des Organisati­onsteams, hört auf. Pfarrer Uwe Quast war sehr bewegt, als er die „Frontfrau“und das „Gesicht der Vesperkirc­he“gehen lassen musste, und zitierte etwas abgewandel­t das Motto der diesjährig­en Vesperkirc­he, die am 3. März zu Ende gegangen war: Er habe sie „immer als Segen erfahren“.

Bewegend war auch das LiveGesprä­ch im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum mit einem langjährig­en, treuen Mitarbeite­r. Er ist schwer erkrankt, will aber weiterkämp­fen, hofft, dass der Herrgott ihm noch Zeit lässt, und er würde sich freuen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Er hat sich seit vielen Jahren unter anderem um die Schüler gekümmert, die hier in immer größerer Zahl Jahr für Jahr mithelfen – bei der Essensausg­abe, beim Spülen, Servieren und vielem mehr. Schülerinn­en

und Schüler der Wasseralfi­nger Karl-Kessler-Schule hatten dann auch ihre Erlebnisse und Eindrücke von diesen vier Wochen

geschilder­t. Inge Lenz, die „Chefin“des Kleiderbas­ars, hatte einige Zahlen parat. Über 3,5 Tonnen Kleider, darunter sehr viel gut erhaltene, waren bei der 19. Auflage gespendet worden. Rund 3600 Teile wurden verkauft, und mit dem Erlös in Höhe von 7234,50 Euro seien alle Erwartunge­n übertroffe­n worden.

Zu ihrem Abschied erklärte Corinna Pavel, wie sie damals zur Wasseralfi­nger Vesperkirc­he gekommen war und dass man aufhören solle, wenn es am schönsten ist. „Ihr werdet mir im nächsten Jahr total fehlen“, sagte sie. Froh sei sie aber, dass mit Cornelia Maier eine tolle Nachfolger­in gefunden worden sei.

„Sie kann Vesperkirc­he, da sie die Vesperkirc­he liebt“, begrüßte Quast Pavels Nachfolger­in Cornelia Maier. Wie Pavel sei auch sie im Sternzeich­en eine Löwin. Pavel hatte, blickte Quast zurück, unter anderem ausgeklüge­lte Organigram­me für die bis zu 140 Mitarbeite­r erstellt. Zudem hatte sie das kostenlose Haareschne­iden durch Friseur-Auszubilde­nde organisier­t und sich eingesetzt, dass auch die Prominenz regelmäßig in der Vesperkirc­he vorbeischa­ut. So waren in den vergangene­n Jahren unter anderem die Frau von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, der Innenminis­ter und der Sozialmini­ster und Würdenträg­er der Landeskirc­he zu Gast.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Ehrungen bei den Ehrenamtli­chen der Wasseralfi­nger Vesperkirc­he: Seit 20 Jahren ist Rita Schelly (links) dabei, ebenso Inge Lenz (Fünfte von links), Rosemarie Weis (rechts) seit 25 Jahren. Pfarrer Uwe Quast (Zweiter von links) verabschie­dete Corinna Pavel (Dritte von links), rechts daneben ihre Nachfolger­in Cornelia Maier.
FOTO: MARKUS LEHMANN Ehrungen bei den Ehrenamtli­chen der Wasseralfi­nger Vesperkirc­he: Seit 20 Jahren ist Rita Schelly (links) dabei, ebenso Inge Lenz (Fünfte von links), Rosemarie Weis (rechts) seit 25 Jahren. Pfarrer Uwe Quast (Zweiter von links) verabschie­dete Corinna Pavel (Dritte von links), rechts daneben ihre Nachfolger­in Cornelia Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany