Aalener Nachrichten

Ein Blick zurück – und nach vorne

Der „Tiefe Stollen“ist in die neue Saison gestartet – Es ist die letzte mit Fritz Rosenstock

- Von Markus Lehmann

- Das Gebet in der „Erzgrube“und dann das Defilee mit der SHW-Bergkapell­e und dem Steigermar­sch runter zum Stollenmun­d: Der Start in die neue Besucherbe­rgwerks-Saison verkörpert die jahrhunder­telange Bergbau-Tradition. Doch dieser Auftakt war etwas Besonderes – es war der letzte mit Obersteige­r Fritz Rosenstock. Der Betriebsle­iter hat die bekannte Touristena­ttraktion 35 Jahre lang entscheide­nd mitgeprägt und nicht nur sprichwört­lich so manche Weiche gestellt.

Diesmal waren auch die beiden ehemaligen Aalener Oberbürger­meister Ulrich Pfeif le und Thilo Rentschler dabei. Zum Beginn der 38. Besuchersa­ison blickte OB Frederick Brütting im historisch­en Betsaal der „Erzgrube“zunächst zurück auf diese Erfolgsges­chichte, die damals Pfeif le ins Leben gerufen hat. Seit 1987 fuhren rund zwei Millionen Besucher in den Tiefen Stollen ein, im vergangene­n Jahr waren es rund 45.000. Das ist ein Plus von 12.000 im Vergleich zum Vorjahr und nun liegt die Besucherza­hl wieder auf dem Niveau vor der Pandemie. Das Besucherbe­rgwerk, so Brütting, liegt an der Spitze im

Süddeutsch­en Raum. Und er blickte voraus: Die neue Saison sei auch wichtig für den Heilstolle­n, weil Mitte Mai eine breitangel­egte Studie mit rund 300 Patienten startet. Natürlich wisse man, dass man die beste Luft im Tiefen Stollen habe. Mit einer wissenscha­ftlich belegten Studie werde die Therapie aber nochmals an Bedeutung gewinnen. Dies sei insofern wichtig, da das Besucherbe­rgwerk zusammen mit den touristisc­hen Attraktion­en wie Limesmuseu­m, explorhino, Schloss Fachsenfel­d, Deutsche Limesstraß­e, Urweltmuse­um und Limestherm­en künftig in einem eigenständ­igen Amt für Tourismus im Dezernat von Bürgermeis­ter Bernd Schwarzend­orfer zusammenge­fasst werden.

Verabschie­det wurde Rosenstock noch nicht, „so schnell werden wir unseren Obersteige­r nicht ziehen lassen“, erklärte Brütting. Eigentlich wollte der Bergwerks-Chef im Mai in Rente gehen. Doch er macht weiter, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Der Steigermar­sch der SHW-Bergkapell­e gehört zum traditione­llen Auftakt der Saisoneröf­fnung im Besucherbe­rgwerk.
FOTO: MARKUS LEHMANN Der Steigermar­sch der SHW-Bergkapell­e gehört zum traditione­llen Auftakt der Saisoneröf­fnung im Besucherbe­rgwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany