Aalener Nachrichten

Zugang zum Friedhof bald barrierefr­ei

In Hüttlingen war erster Spatenstic­h für den neuen Zugang

-

(an) - In Hüttlingen soll der Zugang zum Friedhof barrierefr­ei gestaltet werden. Zwischen Marienkape­lle und Kirchhofwe­g wird ein 70 Meter langer und drei Meter breiter, gepflaster­ter Weg entstehen. Die Steigung wird maximal sechs Prozent betragen, womit dann die Barrierefr­eiheit gegeben ist. Jetzt war erster Spatenstic­h.

Zudem werden am Kirchhofwe­g zwei Behinderte­nparkplätz­e und Fahrradste­llplätze angelegt. Auch wird es einen weiteren Abstellpla­tz für Schubkarre­n geben. Die Arbeiten sollen Ende Juli 2024 abgeschlos­sen sein.

Begleitet werden das Abtragen des Erdreichs vom Landesamt für Denkmalsch­utz, für das Dana Herrmann von Ostalb-Archäologi­e Neresheim tätig ist. Der Friedhof und das Gelände rund um die 600 Jahre alte Marienkapp­elle stehen unter einem besonderen

Schutz. Schon seit längerem hat sich der Gemeindera­t mit einem barrierefr­eien Friedhofsz­ugang beschäftig­t. Nach einem Vor-OrtTermin im Jahr 2021, unter anderem mit der Behinderte­nbeauftrag­ten Kerstin Abele, und Planungen durch das Büro „stadtlandi­ngenieure“Ellwangen wurde in der Gemeindera­tssitzung im September der Bau- und Ausschreib­ungsbeschl­uss gefasst. Der Auftrag wurde im Januar an Mezger Bau Hüttlingen für 149.165,55 Euro vergeben. Für die Maßnahme wurden aus dem Ausgleichs­tock Zuwendunge­n in Höhe von 60.000 Euro bewilligt.

Nach der Umgestaltu­ng soll auch die Sanierung der Friedhofsm­auer angegangen werden. Während der ersten Bauphase bleibt der Zugang zum Friedhof vom Kirchhofwe­g aus (der südliche Eingang) ohne Einschränk­ungen weiterhin bestehen. In einer zweiten Bauphase muss der südliche Eingang geschlosse­n werden. Dann muss der bestehende Treppenzug­ang über den Reuteweg genutzt werden. Personen, die auf einen barrierefr­eien Zugang angewiesen sind, soll der Durchgang vom Kirchhofwe­g durch die Aussegnung­shalle ermöglicht werden.

 ?? FOTO: GEMEINDE HÜTTLINGEN ?? In Hüttlingen soll der Zugang zum Friedhof barrierefr­ei gestaltet werden. Jetzt war erster Spatenstic­h.
FOTO: GEMEINDE HÜTTLINGEN In Hüttlingen soll der Zugang zum Friedhof barrierefr­ei gestaltet werden. Jetzt war erster Spatenstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany