Aalener Nachrichten

Aufholjagd sichert Chance auf direkten Klassenerh­alt

Wahnsinn in der Rundsporth­alle: Volleyball­er des TSV Ellwangen drehen die Partie und gewinnen nach 0:2-Rückstand mit 3:2 gegen TV Rottenburg II

-

(an) - Im letzten Oberliga-Heimspiel der Saison konnte der TSV Ellwangen in einem umkämpften Spiel punkten. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen die Herren von der Jagst mit 3:2 gegen den viertplatz­ierten TV Rottenburg II.

Zunächst starteten die Ellwanger schwach in das Spiel und die Gäste konnten sich direkt einen Vorsprung erspielen. Mangelnde Abschlussq­ualität und viele Fehler im eigenen Spiel führten dazu, dass der erste Satz deutlich mit 19:25 an den TV abgegeben werden musste.

Dasselbe Bild zeigte sich in Satz zwei. Ein starker Rottenburg­er Block und durchschla­gene Angriffe

sorgten zunächst erneut für einen Rückstand der Ellwanger. Schritt für Schritt fanden die Virngrundr­ecken aber zurück in das Spiel, sodass der Satz beim Spielstand von 18:18 ausgeglich­en war. Eine Aufschlags­erie des TV sorgte jedoch für einen weiteren Satzverlus­t mit 20:25.

Trotz dessen, dass die Herren des TSV im stark umkämpften Abstiegska­mpf zwingend punkten mussten, um noch eine Chance auf den direkten Klassenerh­alt zu haben, war von Kampfgeist und Siegeswill­en bis dahin wenig zu sehen.

In Satz drei wendete sich das Blatt allerdings zu Gunsten der Ellwanger. Eine präzise Annahme und viele erfolgreic­he Blockaktio­nen brachten die Heimmannsc­haft in Führung. Diese konnte der TSV weiter ausbauen und gewann Satz drei mit 25:17.

In Satz vier lieferten sich die beiden Mannschaft­en dann einen spektakulä­ren Schlagabta­usch. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass das Satzende ungewiss war. Satzbälle für beide Mannschaft­en waren von langen Ballwechse­ln begleitet. Unterstütz­t durch ein lautstarke­s Publikum hatten die Ellwanger am Ende die besseren Nerven und entschiede­n den Satz mit 29:27 für sich. Somit war das Spiel wieder ausgeglich­en und es ging in den entscheide­nden Tie-Break.

Zu Anfang des fünften Satzes konnte der TSV sich einen kleinen Vorsprung von zwei Punkten erspielen. Durch eine starke Abwehr und Annahme konnte der Ellwanger Zuspieler seine Angreifer variabel bedienen, die konsequent punkteten. Schlussend­lich sicherte der TSV aus Ellwangen sich auch den entscheide­nden letzten Satz mit 15:12 und gewann das Spiel somit mit 3:2.

Am kommenden Samstag spielen die Herren aus Ellwangen auswärts gegen den direkten Tabellenna­chbarn SG Volley NeckarTeck. Ein Sieg würde den direkten Klassenerh­alt sichern. Bei einer Niederlage müsste der TSV in die Relegation.

 ?? FOTO: TSV ELLWANGEN ?? Starke Reaktion: Ellwangen gewinnt sein letztes Heimspiel der aktuellen Saison.
FOTO: TSV ELLWANGEN Starke Reaktion: Ellwangen gewinnt sein letztes Heimspiel der aktuellen Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany