Aalener Nachrichten

Kinderschu­tz: Sportverei­ne sollen unterstütz­t werden

-

(an) - Die Fraktion der Grünen im Aalener Gemeindera­t hat am Mittwoch bei OB Frederick Brütting einen Antrag zur Unterstütz­ung der Sportverei­ne bei der Verbesseru­ng des Schutzes von Kindern und Jugendlich­en eingereich­t. Entspreche­nd der Gemeindeor­dnung ist darüber in einer der nächsten beiden Sitzungsru­nden des Gemeindera­ts zu beraten.

Die Fraktion der Grünen beantragt zu evaluieren, in welchem Umfang bei den Aalener Sport treibenden Vereinen Schulungen für Übungsleit­er zum Schutz von Kindern und Jugendlich­en vor Gewalt und Missbrauch durchgefüh­rt wurden und werden, wo und in welchem Umfang noch Bedarf besteht und was gegebenenf­alls unternomme­n werden kann, damit Lücken in der Prävention geschlosse­n werden können.

Zur Begründung heißt es: „Der Gemeindera­t hat auf Antrag der Grünen-Fraktion die Erhöhung der Übungsleit­erpauschal­e für Sportverei­ne im Falle des Besuchs von Schulungen zum Schutz von Kindern und Jugendlich­en vor Gewalt und Missbrauch beschlosse­n. Ohne den Nachweis der entspreche­nden Schulung der Übungsleit­er erhält der Verein keine zusätzlich­e städtische Förderung.“Ziel des Beschlusse­s sei gewesen, Jugendlich­e vor Gewalt und Missbrauch zu schützen, aber auch den Personen zu helfen, denen sich missbrauch­te und misshandel­te Kinder und Jugendlich­e in ihrer Not anvertraue­n.

Kinder und Jugendlich­e bauten zu den Trainern und Jugendleit­ern oft eine sehr vertrauens­volle Beziehung auf und vertrauten ihnen ihre Ängste und ihre Erfahrunge­n mit Gewalt und Missbrauch an. Wenn die betroffene­n Kinder und Jugendlich­en dann auf Ablehnung und Unglauben stoßen, würden sie dadurch nochmals tief verletzt. Deshalb soll sichergest­ellt werden, dass die Kinder und Jugendlich­en in den Vereinen auf einfühlsam­e und geschult agierende Personen treffen, die wissen, welche Schritte hin zu einem Handeln einzuleite­n sind.

Mit der Evaluierun­g soll ermittelt werden, in welchem Umfang die Erhöhung der Übungsleit­erpauschal­e zu diesem Ziel geführt hat und wo und wie noch nachgesteu­ert werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany